Anzeige
Anzeige
News

Vereinte Nationen: Diese 8 humanoiden Roboter dürfen vorsprechen

Die Vereinten Nationen veranstalten einen ersten Gipfel seit Beginn der Corona-Pandemie. Dabei wird es um die Vorteile künstlicher Intelligenz gehen. Hauptattraktion sind acht humanoide Roboter. Wir stellen sie euch vor.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Humanoide Roboter wie 4NE-1 sind immer gefragter. (Screenshot: Youtube)

Im Jahr 2017 fand erstmals der AI for Good Global Summit statt. Nach einer coronabedingten Pause von drei Jahren kehrt die Veranstaltung der International Telecommunication Union der Vereinten Nationen zurück in die zweitgrößte Stadt der Schweiz.

Anzeige
Anzeige

Sie soll zeigen, wie künstliche Intelligenz und andere neue Technologien dazu beitragen können, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen. Dazu gehören unter anderem die Bekämpfung des Klimawandels.

Während der Veranstaltung werden acht humanoide Roboter ihre Fähigkeiten demonstrieren. Dabei reicht ihr Einsatzbereich von der Versorgung im Gesundheitsbereich über nachhaltige Landwirtschaft bis hin zu Brandbekämpfung.

Anzeige
Anzeige

Beomni

(Screenshot: Youtube)

Auf der CES 2022 zeigte Beyond Imagination erstmals seinen humanoiden Roboter Beomni der Öffentlichkeit. Mit einem freundlichen Gesicht, zwei Armen und einem Körper, der an Iron Man erinnert, bewegt sich der Roboter auf Rädern vorwärts. Seine Aktionen können von einem Menschen von überall auf der Welt gesteuert werden. Es braucht lediglich ein VR-Headset und damit verknüpfte Handschuhe. Der Roboter soll im Alltag helfen. Harry Kloor, Chefgründer von Beyond Imagination, sagte gegenüber Cnet, dass eines der ersten Dinge, die er mit dem Beomni-Roboter tun möchte, ist, einen im Haus seiner älteren Mutter zu platzieren, damit er Aufgaben aus der Ferne erledigen kann.

Nadine

(Screenshot: Youtube)

Nadine ist ein humanoider Roboter, der optisch schon mehr nach Mensch als nach Maschine aussieht. Mit seinen lebensechten Gesichtszügen kann der von Kokoro in Japan entwickelte Roboter schon leicht gruselig sein. Nadine ist in der Lage, Augenkontakt herzustellen, Hände zu schütteln und sogar Menschen von früheren Besuchen wiederzuerkennen und auf Grundlage dieser Treffen Gespräche mit ihnen fortzusetzen. Auch im Arbeitskontext ein sinnvoller Begleiter.

Anzeige
Anzeige

Sophia

(Screenshot: Youtube)

In Hongkong von Hanson Robotics entwickelt, hat Sophia ihren humanoiden Artgenossen eine Sache voraus. Sophia ist der erste Roboter, der jemals die Staatsbürgerschaft eines Landes erhalten hat, denn Sophia ist tatsächlich offiziell Staatsbürgerin von Saudi-Arabien. Optisch nachempfunden ist Sophia übrigens der Hollywood-Schauspielerin Audrey Hepburn und sie soll vorrangig in Pflegeheimen zum Einsatz kommen.

Geminoid

(Screenshot: Youtube)

Wenn der japanische Robotiker Hiroshi Ishiguro neben seinem Werk steht, dann ist das schon ein skurriles Bild. Ishiguro hat den humanoiden Roboter Geminoid entwickelt, der aussieht wie sein Zwillingsbruder. Doch warum hat Ishiguro sich selbst noch einmal als Roboter gebaut? „Ich wollte meine Präsenz durch einen ferngesteuerten Androiden an einen anderen Ort verfrachten“, sagte der Japaner dem ORF im Interview. Das schaffte er auch. Sein Roboter-Ich hielt sogar schon Vorträge in fremden Ländern.

Anzeige
Anzeige

4NE-1

(Screenshot: Youtube)

4NE-1 ist ein Roboter, der ausnahmsweise mal keinen menschlichen Namen trägt. Wie David Reger, Gründer von Hersteller Neura Robotics, im Gespräch mit Automations Praxis mitteilte, ist 4NE-1 ein „Roboter für jedermann, der Menschen in allen Lebensbereichen unterstützt, durch Interaktion lernt und über kognitive Fähigkeiten verfügt“. Dabei soll der Roboter sowohl in der Industrie und im Gesundheitswesen, aber auch in privaten Haushalten Aufgaben übernehmen. Sein großer Vorteil: 4NE-1 kann sogar Treppen steigen und ein Gewicht von bis zu 20 Kilogramm mit sich herumtragen.

Ai-Da Robot

(Screenshot: Youtube)

Einen etwas spezielleren Anwendungsbereich hat Ai-Da Robot. Nach Ada Lovelace benannt ist der humanoide Roboter von Engineered Arts ein Künstler mit menschlichem Gesicht und Roboterarmen. Das weltweit erste Roboterkunstsystem wurde 2019 entwickelt und stellt mithilfe von Algorithmen aus der Computergrafik und künstlicher Intelligenz Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen her.

Grace

(Screenshot: Youtube)

Hanson Robotics ist neben Sophia auch noch mit Grace vertreten. Grace wurde 2021 vorgestellt und soll das Gesundheitswesen revolutionieren. Der Roboter wurde als Assistentin für Ärzte entwickelt und ist mit Sensoren ausgestattet, darunter eine Wärmebildkamera, die die Temperatur und den Puls eines Patienten erfasst, um Ärzten bei der Diagnose von Krankheiten und der Durchführung von Behandlungen zu helfen. Grace ist auf Seniorenpflege spezialisiert, spricht drei Sprachen und kann Kontakte knüpfen sowie Gesprächstherapien durchführen.

Anzeige
Anzeige

Desdemona

(Screenshot: Youtube)

Desdemona ist ebenfalls eine Schöpfung von Hanson Robotics. Allerdings wird Desdemona in einem komplett anderen Bereich als Grace und Sophia eingesetzt. Dieser humanoide Roboter ist nämlich auf Musik spezialisiert. Desdemona nutzt die KI-Technologie, um aus einer Bibliothek von Künstlern, Dichtern, Wissenschaftlern und Schriftstellern zu schöpfen, um spontane KI-generierte Poesie unter Verwendung natürlicher sprachverarbeitungsorientierter neuronaler Netze zu produzieren.

Bei der Veranstaltung werden Regierungsbeamte, Führungskräfte aus der Industrie, Akademiker und Leiter von UN-Agenturen die Richtlinien, Vorschriften und Standards erörtern, die für KI erforderlich sind, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige