Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hungerstreik: Wie Tesla-Besitzer Elon Musk auf Probleme hinweisen wollen

In Norwegen haben enttäuschte Tesla-Besitzer:innen einen Hungerstreik angedroht. Ziel: Die Aufmerksamkeit von Elon Musk gewinnen. Vordergründig geht es darum, dass der Tesla-Chef sich einiger Probleme annimmt. Es könnte aber mehr dahinterstecken.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Enttäuschte norwegische Tesla-Fans treten in Hungerstreik. (Bild: teslahungerstrike.com)

Norwegen gilt als Tesla-Land Nummer eins. In dem skandinavischen Land gibt es nicht nur eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Elektroautos, sondern auch die meisten Teslas pro Einwohner:in weltweit.

Anzeige
Anzeige

Hungerstreik für Aufmerksamkeit von Tesla

Auf diese Besonderheit für den Elektroautobauer setzt jetzt eine Gruppe von Tesla-Besitzer:innen. Sie wollen, dass sich Tesla-Chef Elon Musk ihrer Probleme mit den Fahrzeugen annimmt. Dazu sind sie sogar bereit, in den Hungerstreik zu treten.

„Elon Musk, bitte hilf uns“, heißt es auf einer eigens eingerichteten Tesla-Hungerstreik-Webseite. Begründet wird der Schritt mit einer ganzen Reihe von Beschwerden, was die Teslas angeht.

Anzeige
Anzeige

Dazu gehört etwa, dass die E-Autos bei besonders warmen oder kalten Wetterbedingungen nicht starten, dass Lichter und Türen sowie die Bordcomputer nicht richtig funktionieren und dass es Probleme beim Laden geben soll.

Liste der Probleme mit Teslas

Auch eine angeblich geringer ausfallende als von Tesla versprochene Lebensdauer der Batterien wird kritisiert. Nicht alle diese Probleme seien durch eine Reparatur in der Werkstatt lösbar.

Anzeige
Anzeige

Dass sich die Norweger:innen zu einem Hungerstreik entschlossen haben, soll daran liegen, dass sie bisher vergeblich versucht hätten, Tesla zu erreichen. Am Telefon müsse man lange warten, bevor Tesla sich melde.

Derweil weisen Branchenexpert:innen wie Fred Lambert von electrek.co daraufhin, dass die genannten Probleme nicht wirklich neu seien. Auch in Norwegen gebe es schon länger unzufriedene Kund:innen.

Anzeige
Anzeige

Norwegen: Erfolgreiche Klage gegen Tesla

So haben Tesla-Fahrer:innen den US-Konzern über eine norwegische Verbraucherschutzzentrale verklagt – unter anderem wegen einer Drosselung bei der Ladegeschwindigkeit. Die Klagenden bekamen recht und Tesla musste Tausenden von ihnen jeweils 16.000 US-Dollar zahlen.

Dass es bei der Hungerstreik-Aktion um mehr gehen könnte als um die Aufmerksamkeit Elon Musks vermutet entsprechend electrek.co. Lambert habe auf der Hungerstreik-Website einen Link zu einer Rechtsanwaltskanzlei gefunden. Soll die Aktion also dazu dienen, eine Sammelklage zu initiieren?

Musk jedenfalls scheint auf die norwegische Aktion mit dem ihm eigenen Humor zu reagieren. Via Twitter ließ er wissen, dass er auf den Ratschlag eines guten Freundes hin jetzt regelmäßig faste – was seiner Gesundheit zugute käme.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige