Anzeige
Anzeige
Ratgeber

iCloud: So könnt ihr eure Bilder und Videos an Google Fotos übertragen

Mit wenigen Mausklicks lassen sich in der iCloud gespeicherte Bilder und Videos jetzt an Googles Fotodienst übertragen. Wir zeigen euch, wie das geht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iCloud-Fotos lassen sich jetzt direkt an Google Fotos senden. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com)

Apple hat die Exportfunktionen auf der Datenschutzseite des Unternehmens erweitert und erlaubt dort jetzt auch die direkte Übertragung von iCloud-Fotos an den Konkurrenzdienst von Google. Laut Apple können so ziemlich alle gängigen Foto- und Videoformate übertragen werden. Allerdings sollen zumindest einige RAW-Dateien, Live-Fotos und intelligente Alben nach dem Export unter Umständen nicht bei Google Fotos auftauchen, heißt es in der offiziellen Anleitung des Features.

Über dieses Interface könnt ihr eure in der iCloud gespeicherten Fotos und Videos an Google Fotos übertragen. (Screenshot: apple.com / t3n)

Anzeige
Anzeige

Um den Export anzustoßen, müsst ihr euch zunächst auf Apples Datenschutzseite anmelden. Anschließend müsst ihr auf Übertragung einer Kopie deiner Daten anfordern klicken. Jetzt könnt ihr auswählen, ob ihr Fotos, Videos oder beides an Google transferieren möchtet. Danach müsst ihr euch lediglich bei eurem Google-Konto anmelden und der Transfer kann beginnen.

An dieser Stelle muss allerdings erwähnt werden, dass Google seinen Nutzerinnen und Nutzern ab 1. Juni 2021 nicht mehr länger unbegrenzten Gratis-Speicherplatz für Fotos einräumt. Immerhin ist das zukünftige Gratiskontingent mit 15 Gigabyte aber noch deutlich größer als die 5 Gigabyte Gratisspeicher der iCloud.

Anzeige
Anzeige

Apple könnte Exportfunktion um andere Cloud-Dienste erweitern

In der Beschreibung der neuen Exportfunktion heißt es, dass sich damit Kopien der eigenen Daten zu „einem anderen teilnehmenden Dienst“ übertragen lassen. Außerdem heißt es, dass dies „derzeit“ nur für iCloud-Fotos und -Videos möglich sei. Es scheint demnach, dass Apple zukünftig auch andere Cloud-Dienste und Dateitypen in die Exportfunktion integrieren möchte. Offiziell gibt es dazu aber noch keine Informationen.

Anzeige
Anzeige

Apple hatte den Datenschutzbereich 2018 eingeführt, um der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu entsprechen. Über die Seite könnt ihr sämtliche Daten herunterladen, die Apple über euch gespeichert hat. Obwohl Apple diese Funktion nicht notwendigerweise auch außerhalb der EU anbieten müsste, wurde die Datenschutzwebsite später auch in den USA, Kanada und einigen anderen Ländern freigeschaltet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige