Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

I.D. Buzz Cargo und mehr: VW stellt neue E-Transporter vor

VW stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge gleich mehrere neue Elektro-Transporter vor. Highlight ist sicher die E-Bulli-Studie I.D. Buzz Cargo, die über 550 Kilometer Reichweite haben soll.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Thomas Sedran und Heinz-Jürgen Löw von VW Nutzfahrzeuge bei der Vorstellung des E-Bulli. (Bild: VW)

Noch in diesem Monat soll der Vorverkauf des E-Crafter starten, des ersten neuen Modells der E-Offensive von VWs Transportersparte. Zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover bringt der Konzern gleich fünf sogenannte Zero-Emission-Fahrzeuge mit, darunter die Studie I.D. Buzz Cargo. Der E-Bulli ist laut VW das erste Nutzfahrzeug auf der Basis der neuen I.D.-Modellfamilie und des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB).

VW: E-Bulli bekommt digitalisiertes Cargo-System

Anzeige
Anzeige

Der I.D. Buzz Cargo soll im Inneren viel Platz bieten – auch dem Fahrer. Mit dem „I.D. Pilot“ soll ein automatisierter Fahrmodus an Bord sein. Zudem verpasst VW dem E-Bulli ein digitalisiertes Cargo-System. Das elektrifizierte Regalsystem wird mit dem Auftrags- und Bestellsystem des Anwenders vernetzt. Alle Artikel im Regal lassen sich tracken, wie es bei VW heißt. Je nach Batteriegröße und Modell soll der Transporter eine Reichweite von 330 bis über 550 Kilometer haben.

VW zeigt I.D. Buzz Cargo
E-Bulli-Studie I.D. Buzz Cargo. (Foto: VW)

1 von 4

Neben dem E-Bulli soll auch die Taxi-Studie ABT-E-Transporter seine Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge feiern. Je nach Batterieversion kommt der ABT-E-Transporter auf eine Reichweite von 208 bis 400 Kilometer. Ebenfalls neu, aber schon ab Mitte 2019 auf dem Markt ist der ABT-E-Caddy.

Anzeige
Anzeige

Der ABT-E-Transporter von VW soll bis zu 400 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen. (Foto: VW)

Der auf dem verlängerten Caddy Maxi basierende E-Caddy soll Raum für fünf Personen plus Gepäck bieten, 120 Stundenkilometer erreichen und eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern haben.

Anzeige
Anzeige

Der Crafter Hymotion hat einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb

Für längere Strecken soll der Crafter Hymotion sorgen, ein Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. Der 4,25-Tonnen-Transporter kommt auf eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern – das Nachtanken soll so schnell gehen wie bei konventionell angetriebenen Transportern.

Studie Crafter Hymotion mit Brennstoffzellenantrieb. (Foto: VW)

Der Crafter Hymotion ist noch eine Studie, soll aber auf die Straße kommen, sobald die Infrastruktur passt, so VW. 2009 hatte der Konzern mit dem Caddy Maxi Hymotion schon einmal ein Konzeptauto mit Wasserstoff-Brennstoffzelle vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Cargo-E-Bike: Erstes elektrisches Fahrrad von VW

Das Cargo-E-Bike ist ein Eigenregie entwickeltes, dreirädriges Lasten-Pedelec und zugleich das erste elektrische Fahrrad von VW. Der 250 Watt (48 Volt) starke Mittelmotor soll den Fahrer beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde unterstützen.

Cargo-E-Bike: Das Lastenpedelec will VW 2019 auf den Markt bringen. (Foto: VW)

Das Cargo-E-Bike hat einen halben Kubikmeter Ladevolumen und soll – inklusive Fahrer – bis zu 210 Kilogramm an Gewicht tragen können. Eine innovative Neigetechnik sorgt laut VW dafür, dass die Ladefläche waagerecht bleibt. Das Dreirad soll 2019 auf den Markt kommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sebastian Klammer

Das wird aber auch Zeit! Der E-Bully oder I.D. Buzz geistert ja nun schon einige Jahre, zumindest als Konzept, über die Automessen. Wäre schön, ihn nun endlich mal auf der Straße zu sehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige