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Diese Spotify-Funktion hat Apple jetzt abgeschaltet

Apple hat eine Funktion abgeschaltet, die Nutzer:innen beim Streaming über Spotify Connect schmerzlich vermissen. Laut Spotify ist das mehr als nur ärgerlich – der Streamingdienst erhebt schwere Vorwürfe gegen den iPhone-Konzern.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
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Unter bestimmten Umständen wird das Streamen von Spotify auf dem iPhone komplizierter. (Foto: Shutterstock/Yalcin Sonat)

iPhone-Besitzer:innen, die Spotify nutzen, steht künftig eine Funktion weniger zur Verfügung. Beim Streaming über Spotify Connect auf iOS könnt ihr die Lautstärke ab dem 3. September nicht mehr wie bisher über die Tasten an der Seite des iPhones einstellen.

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Wenn ihr dann Spotify-iOS nutzt, müsst ihr die Lautstärke über die App im Spotify-Connect-Menü via Schieberegler anpassen. Von der umständlichen Änderung betroffen sind laut Techcrunch nur Nutzer:innen, die beispielsweise Musik über WLAN an vernetzte Lautsprecher schicken.

Spotify sieht den Digital Markets Act verletzt

Ausdrücklich nicht betroffen sind User:innen, die die Lautstärke über Airplay oder iOS-Bluetooth regeln sowie alle Nutzer:innen von Android-Geräten. Dass Apple die Technologie einfach abgeschaltet hat, findet Spotify trotzdem skandalös.

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Der Audio-Streamingdienst sieht darin nichts weniger als eine Verletzung des Digital Markets Act (DMA), der 2022 vom EU-Parlament verabschiedet wurde und die digitale Wirtschaft wettbewerbsfähiger und fairer machen soll. Laut dem darin enthaltenen Artikel 6 (7) müssen große Tech-Konzerne als sogenannte Gatekeeper bestimmte Voraussetzungen gewährleisten.

Die Funktion war schon länger problematisch

Dazu gehört auch, dass sie Anbietern von Hardware und Dienstleistungen unentgeltlich und effektiv Interoperabilität und Zugriff auf die gleichen Hardware- und Software-Funktionen gestatten müssen, wie sie auch über das Betriebssystem oder den virtuellen Assistenten verfügbar sind. Spotify wirft Apple außerdem vor, dass die bald abgestellte Funktion schon zuvor mangelhaft und veraltet war.

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Die Nutzung der Lautstärketasten am iPhone sei oft instabil gewesen, was dazu geführt habe, dass Inhalte plötzlich und vorübergehend viel lauter abgespielt worden seien. Immerhin dieses Problem soll durch das neue Interface behoben werden.

Laut Spotify steht Apple in seinem Umgang mit anderen Dienstleistern ziemlich alleine da. Unternehmen wie Samsung oder Google würden den Zugang zu ihren Technologien anders gestalten.

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Auf eine Bitte um Stellungnahme soll Apple bislang nicht reagiert haben.

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Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)
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