Anzeige
Anzeige
Fundstück

Worauf es Ikea bei Bewerbern am meisten ankommt

Fachkompetenz ist wichtig, kann jedoch erlernt werden. Eine andere Sache ist die Persönlichkeit der Bewerber. Für Ikea ist der „Cultural Fit“ wichtiger als Uni-Noten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ikea legt beim Bewerbermanagement großen Wert auf den Cultural Fit. (Foto: dpa)

Ikea gilt als schwedisches Vorzeigeunternehmen und hat die Möbelwelt im Sturm erobert. Besonders stolz sind die Mitarbeiter jedoch nicht nur auf ihre Arstid-Lampen, Hemnes-Bücherregale und Leirvik-Betten, die in unzähligen deutschen Heimen zu finden sind, sondern auch auf die offene Unternehmenskultur. Sie sei von einer humanistischen Grundhaltung geprägt, erklärt Marylin Schröder, Managerin für Recruitment bei Ikea Deutschland gegenüber Business Insider. Und das zeigt sich vor allem bei Neueinstellungen. „Die schwedische Unternehmenskultur von Ikea ist eine ganz wesentliche Grundlage für uns, wenn wir neue Mitarbeiter suchen.“

Ikea-Personalchefin: „Besonders wichtig ist uns der Cultural Fit!“

Anzeige
Anzeige

Der Grundsatz lautet: „Everyone is seen as a talent“, jeder wird als Talent angesehen. Während des Bewerbungsprozesses wird auch und gerade deshalb auf den Dialog gesetzt. Bei Ikea gilt es herauszufinden, worin ein Bewerber besonders gut ist. „Hast du ein Talent, das du bei Ikea einsetzen kannst, mit dem du ein Zuhause bei uns findest?“ sei eine typische Frage, laut Schröder. Besonders wichtig ist Ikea bei der Suche nach neuen Talenten der sogenannte „Cultural Fit“. Der Begriff stammt aus der Personalpsychologie. Er beschreibt die Übereinstimmung zwischen Bewerbern und Arbeitgebern in Bezug auf die Wertevorstellungen.

„Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass der Dialog mit den Interessenten im Vordergrund steht.“

Marylin Schröder erklärt das mit den Worten: „Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens bestimmte Werte. Je mehr Werte sich mit denen von Ikea decken, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Mitarbeiter auch tatsächlich glücklich wird bei uns.“ Schröder stellt dazu gerne die Frage: „Was hat Sie unabhängig von Schule und Beruf geprägt?“ Die meisten Bewerber denken an dieser Stelle eine ganze Weile nach, denn sie erfordert eine starke Selbstreflexion. Mit der Frage erfahre sie mehr über die Person. „Es kommen ganz viele neue Aspekte hinzu“, erklärt sie.

Anzeige
Anzeige

Für Ikea sei nicht allein das Studium entscheidend und schon gar nicht die Noten, erklärt die Personalmanagerin wieter. „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass der Dialog mit den Interessenten im Vordergrund steht und die Bewerbung kein Frage-Antwort-Spiel ist“, erklärt Marylin Schröder. „Wir wünschen uns, dass die Bewerber ihn als Kennenlernprozess verstehen und ganz authentisch sind, damit wir gemeinsam herausfinden können, ob der Job für den Bewerber der richtige ist.“ Ikea zeigt somit auch, dass eine gewisse Fachkompetenz wichtig ist, jedoch schnell gelernt werden kann. Persönlichkeit hat man jedoch, oder nicht.

Anzeige
Anzeige

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Bewerbungsschreiben – Die 6 besten und schlechtesten Schriftarten

via www.businessinsider.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige