Anzeige
Anzeige
Podcast

Neue iMacs 24, iPad Pros mit M1, Airtags und mehr: Mit diesen Neuheiten überraschte Apple

Apple hat iMacs, iPad Pros, Airtags und andere neue Produkte vorgestellt. Im t3n-Podcast sprechen wir über das „Spring Loaded“-Event, Überraschungen und die neue Hardware.

Von Sébastien Bonset
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der neue iMac 24. (Foto: Apple)

Einiges war erwartet worden, anderes kam überraschend: Das jüngste Apple-Event hatte ein hohes Tempo und eine hohe Produktdichte. Wir sprechen mit Malte Kirchner vom Apfelfunk-Podcast über alle Neuankündigungen – von den farbigen iMacs mit 24 Zoll über das neue Apple TV 4K und die Airtags bis hin zum lilafarbenen iPhone und überraschend performante iPad Pros – und philosophieren über die Zukunft des Lineups aus Cupertino.
Apple iPad Pro Kamera

Apple hat dem iPad Pro unter anderem neue Kamera-Features verpasst. (Screenshot: Youtube/Apple, t3n.de)

Bereits 2020 fiel Apple mit einer ungewöhnlich hohen Zahl neuer Produkte auf, und auch im Rahmen des „Spring Loaded“-Events stellte der Konzern viele neue Geräte vor.  Dabei spielten Apples neue M1-Chips eine wichtige Rolle, denn Apple Silicon wird nicht nur im neuen iMac verbaut, sondern hält auch im iPad Pro Einzug.

24 Zoll, 7 Farben und M1: Der neue iMac

Anzeige
Anzeige

Eine neue Version des iMac war lange überfällig, denn das Design der Gerätekategorie wurde zum letzten Mal vor rund acht Jahren erneuert. Die neuen iMacs haben jetzt eine flache Rückseite, deutlich weniger Rahmen rund um das 4,5K-Display und sind in sieben Farben erhältlich. Unter anderem aufgrund des neuen M1-Chips wurde das Volumen des All-in-One-Rechners laut Apple um etwa 50 Prozent reduziert.

Der neue iMac 24 kommt in sieben unterschiedlichen Farben. (Bild: Apple)

Dem iMac wurde eine neue Kamera spendiert, die endlich nicht mehr mit 720p sondern mit 1080p auflöst. Für die Stromversorgung kehrt Apple zu einer magnetischen Lösung für den Anschluss zurück, die stark an das frühere Magsafe-System erinnert. Im Netzteil des teureren Modells findet sich außerdem ein Ethernet-Port. Passend zum iMac wurde außerdem Apple-typisch jede Menge neues Zubehör – ebenfalls in den sieben passenden Farben – vorgestellt. Darunter unter anderem eine neue Tastatur mit integriertem Fingerabdrucksensor.

Anzeige
Anzeige

Thunderbolt, XDR-Display und M1: So soll das neue iPad Pro überzeugen

Eine der großen Überraschungen des „Spring Loaded“-Events war die Integration von Apple Silicon in die neuen iPad Pros. Das 12,9-Zoll-Modell beherbergt außerdem ein „Liquid Retina XDR“ als Display. Der Screen des Geräts verfügt über 10.000 einzelne Mini-LED und wendet sich vor allem an Fotografen, Videografen und Grafiker. Das Elf-Zoll-Modell unterscheidet sich von der Version mit 12,9 Zoll unter anderem dadurch, dass Apple auch weiterhin die Displays der vorherigen Generation verbaut. Beide Modelle bieten Thunderbolt und optional 5G.

Anzeige
Anzeige

Im Podcast sprechen wir außerdem über die neue frontseitige Weitwinkelkamera, die den Nutzer während Videokonferenzen mittels eines Features namens Center Stage stets mittig im Bild hält.

Airtags, Apple TV 4K und iPhone12 (Mini) in Lila

Die lange erwarteten Airtags wurden ebenfalls präsentiert. Sie sind etwa so groß wie eine Zwei-Euro-Münze und sollen dabei helfen, Schlüssel, Taschen oder Portemonnaies und andere Gegenstände schneller wiederfinden zu können. Die Airtags sind Teil von Apples „Wo ist?“-Netzwerk. Beim neuen Apple TV 4K sind besonders die neue Fernbedienung sowie die Thread-Unterstützung fürs Smarthome hervorzuheben.

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Microsoft Teams. Microsoft Teams ist ein umfangreiches Chat-Tool für die Kommunikation innerhalb von Teams und anderen Gruppierungen. Das Tool unterstützt zudem Videotelefonate sowie den Zugriff auf Word, Excel, Powerpoint und Onenote. Mehr erfährst du unter microsoft.com/teams.

t3n Podcast abonnieren

Ihr könnt den t3n Podcast bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige