Anzeige
Anzeige
Analyse

Boarding nur mit Impfung? Warum Airlines eine eigene Impfpass-App entwickeln

Der Impfpass aus Papier wird beim Fliegen wohl bald ausgedient haben. Zahlreiche Fluggesellschaften setzen auf den IATA Travel Pass, eine App, die das Boarding erleichtern soll. Die ist nicht der einzige digitale Impfnachweis.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Fliegen könnte nach der Pandemie einfacher werden. Doch die Apps konkurrieren. (Foto: Francesco Scatena / Shutterstock)

In Zukunft könnte neben dem Flugticket und dem Personalausweis oder Reisepass auch eine App wichtig werden, die die Fluggesellschaften des IATA-Verbundes planen. Nach Medieninformationen haben nämlich diverse Fluggesellschaften erklärt, dass ihnen die Kontrolle von Impfpässen aus Papier zu lange dauert und sie deswegen ausschließlich oder möglichst weitgehend mit dem IATA Travel Pass auf eine digitale Lösung per App setzen wollen. Hinzukommen dürfte die Schwierigkeit, beim Rückflug aus dem Ausland einen deutschen Impfpass zu beurteilen – denn nicht nur in vielen Ferienregionen kommt bei den meisten Charterfluggesellschaften Personal zum Einsatz, das für Flugreisende aus vielen unterschiedlichen Ländern zuständig ist.

Anzeige
Anzeige

Wie der Weltverband der Fluggesellschaften (IATA) erklärt, teste man zurzeit in Kooperation mit rund 20 Airlines den Einsatz einer entsprechenden App, was aber bei manchen Flugreisenden für Unmut sorgt. Obwohl aktuell nur etwa ein Zehntel der Fluggäste abzufertigen ist und einige Länder bereits eine langfristige Verringerung der Flüge planen, komme man angesichts der aufwendigeren Boarding- und Kontrollformalitäten nicht mit weniger Personal aus als sonst.

Dabei sammelt die neue Travel-Pass-App immerhin sämtliche Daten der Flugreisenden innerhalb des Smartphones, eine zentrale Datenbank gibt es dazu nicht. Quelloffen ist die App, die auf Basis eines Selfies des Nutzers und einem Scan der Reisedokumente einen Identitätsnachweis erstellt, indes nicht – ein berechtigter Kritikpunkt zahlreicher Datenschützer. Anhand eines zertifizierten QR-Codes, der die Impfung oder einen aktuellen negativen Test bescheinigt, wird dies in der App hinterlegt und der Reisende darf anschließend ins Flugzeug. Zusammen mit dem Reisepass, aber ohne gesondertes Vorzeigen des Impfausweises sollen Fluggäste dann boarden können.

Anzeige
Anzeige

Konkurrenz zum digitalen Impfpass der Bundesregierung

Für die Fluglinien ist all das ein Spiel auf Zeit – sie können es sich angesichts des großen Aufwands, den eine solche Prüfung in Anspruch nimmt, nicht leisten, eine solche App erst in einigen Monaten oder gar Jahren einzuführen, sondern sie benötigen jetzt eine passende technische Lösung. Ob diese in der angedachten Form fälschungssicher funktionieren kann, ist zumindest fraglich. Einerseits liegt es im Interesse der Airlines, geimpfte Fluggäste bald wieder an Bord zu nehmen, um die ohnehin immensen Umsatzausfälle zu kompensieren, andererseits ist der Umgang mit dem Impfthema alleine schon in den europäischen Ländern so unterschiedlich, dass es schwer werden dürfte, hier ein passendes Procedere zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

So konkurriert der IATA Travel Pass beispielsweise mit dem digitalen Impfpass der Bundesregierung, der wiederum die von SAP und Telekom entwickelte Zertifikatslösung der EU-Kommission einsetzt. Dieser deutsche digitale Impfpass, dessen Einführung noch im zweiten Quartal ansteht, dürfte somit ebenfalls beim Boarding akzeptiert werden. Der Impfpass als Teil der elektronischen Patientenakte soll mit 2,7 Millionen Euro vergleichsweise preiswert ausfallen, was aber auch damit zu tun haben dürfte, dass er nur ein Teil der Epa ist. Das dürfte auch einer der Gründe dafür sein, dass die App bereits in diesem Quartal einsetzbar sein soll.

Auch hier sollen die Zertifikate nicht zentral auf einem Server gespeichert werden, sondern jeweils auf dem Smartphone der Anwender. Menschen ohne Smartphone erhalten zusätzlich zu dem Eintrag im analogen gelben Impfpass einen Ausdruck der digital einlesbaren Impfbescheinigung als QR-Code auf Papier. Und als ob das noch nicht ausreichen würde, gibt es mit dem Common Pass noch eine weitere Initiative auf internationaler Basis, die sich in einer Testphase befindet, also ebenfalls noch nicht final ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

pelillo elio

Mich nimmts wunder wie viel paar impfpass kranken wenige impfvergiftete wie lange das dauern wird ob fluglinien so viel umsatz wie voher machen die frage ist das die noch abzuwarten ist was der impfmorgellon den organismus platzen lässt gute reise schon dumm so verwöhnt das die nicht aushalten können und alle zusammen halten irgend einmal würde alles zusammen krachen diese impfmafia hat gewisse ins hirn geschissen wenn die nicht sich impfen können nicht fliegen schon mal eines davon wegen euch schadet andere wem kümmert das reise noch nach all diese erpressungen? Lasst alles verrecken früh oder später geben diese giganten selber nach holzköpfe kein mittleid für impfdumme ihr werdet schon noch auf die welt kommen nur nicht genug das programmiert mit kill bill menschen dezimieren denken noch ums verrecke an fliegen fliegt doch dann werdet ihr irgend wann noch weiter fliegen in die ewigkeit bravo

Antworten
lassdassein

Haha, ich werfe mich weg, so einen geilen Beitrag hab ich schon ewig nicht mehr gelesen. Weiter so! Das dumme Volk macht halt schön mit. Ich bin auch gespannt, was da noch kommt. Fliegen, wer will denn heute noch fliegen? Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich schon längst Deutschland verlassen aber nicht mit dem Flugzeug.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige