Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Airbnb für Arbeitsplätze: „Höhle der Löwen“-Startup Independesk meldet Insolvenz an

Es sollte ein Airbnb für Arbeitsplätze werden. Das Startup Independesk schaffte es sogar bis in die VOX-Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“. Jetzt meldet das Unternehmen die Insolvenz an.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Carsten Maschmeyer während der Präsentation von Independesk. (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

Arbeiten im Fernsehturm oder im Spionagemuseum? Das ging mit Independesk. Dabei wollte Gründer Karsten Kossatz anfangs nur dafür sorgen, dass vor allem Pendelnde und Homeoffice-Arbeitende ihr Privat- und Arbeitsleben wieder besser organisieren können: Während die einen den Arbeitsweg einsparen, ziehen die anderen wieder vom Küchentisch in eine echte Arbeitsumgebung. Nutzende konnten sich nach Gusto einen freien Tisch in ihrer Umgebung buchen.

Anzeige
Anzeige

Für Berlinerinnen und Berliner hieß das eben auch, im Fernsehturm oder im Spionagemuseum zu arbeiten. In einem t3n-Porträt beschrieb Karsten Kossatz sein Startup als „Airbnb für Arbeitsplätze“. Getragen haben die Kosten für diesen Benefit nicht selten Arbeitgebende.

Independesk meldet Insolvenz an

Karsten Kossatz: „Höhle der Löwen“-Startup Independesk meldet Insolvenz an. (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

Wie Gründerszene berichtet, solle jetzt jedoch unverhofft eine Finanzierungsrunde geplatzt sein und das Geschäft sich zuletzt nicht gut entwickelt haben. Investorinnen und Investoren ziehen aufgrund der enorm hohen Inflation ihre Gelder aus kapitalhungrigen Technologie-Werten beziehungsweise halten neue Finanzierungen vorsichtig zurück. Zudem holen Arbeitgebende ihre Belegschaft zurück in die Büroräume oder belassen sie im Homeoffice, um Kosten zu sparen. Für Independesk ist das doppelt fatal.

Anzeige
Anzeige

Ein Angebot wie das von Independesk sei ein Benefit, den sich derzeit nur wenige Unternehmen leisten wollen, so Gründerszene. Karsten Kossatz habe sein Startup noch nicht aufgegeben, jedoch sei aus der Registerbekanntmachungen bereits zu entnehmen, dass das Unternehmen diesen Weg geht. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter sei bereits bestellt.

Der Gründer müsse innerhalb der nächsten drei Monate neue Geldgebende finden, ansonsten stehe Independesk vor dem jähen Aus. Binnen dieser Zeit seien die Gehälter der Angestellten jedoch gesichert. Es gäbe zwar erste Investment-Gespräche, jedoch seien die in einem sehr frühen Stadium.

Anzeige
Anzeige

Über die Tech-Branche hinweg, wurde das Startup vor allem aufgrund eines Auftritts in der VOX-Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ bekannt. Dort sind Carsten Maschmeyer und Georg Kofler überzeugt worden, die mit insgesamt 200.000 Euro bei Independesk für jeweils 7,5 Prozent der Anteile einstiegen.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige