Anzeige
Anzeige
News

Silent-Hill-Scam: Wie sich ein Indie-Studio an der Marke zu schaffen machte

„Abandoned“ sollte der nächste große Gaming-Hit werden, doch Fans merkten schnell, dass es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zuging. Doch der Reihe nach.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein erster Eindruck von „Abanoned“. (Screenshot: Twitter)

Im April 2021 wurde im Playstation-Blog das Horror-Survival-Game „Abandoned“ angekündigt. Entwickler des Spiels war das bis dato unbekannte Blue Box Game Studios. Schon damals gab es Gerüchte, dass hinter dem Projekt Silent-Hill-Entwickler Hideo Kojima steckt.

Anzeige
Anzeige

Fans der Videospielreihe begannen mit der Detektivarbeit und fanden allerhand Hinweise, die darauf hindeuteten, dass „Abandoned“ nur der Deckname für einen von Kojima entwickelten Silent-Hill-Teil und Blue Box lediglich eine online existierende Scheinfirma ist. Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass Kojima ein Entwicklerstudio erfindet, um seine Projekte so geheim wie möglich zu halten.

Zunächst wurde ebenfalls angenommen, dass Entwickler Hasan Kahraman, der das Spiel ankündigte, nur ein Pseudonym Kojimas ist. Fans fanden heraus, dass Hideo aus dem Japanischen ins Türkische übersetzt Kahraman heißt. Aus ihrer Sicht konnte das kein Zufall mehr sein. Auch Gaming-Experte und Journalist Jason Schreier war sich mittlerweile sicher: Er schrieb im Resetera-Forum, dass er „zu 100 Prozent davon überzeugt“ sei, dass es sich um Kojima handle. Alle Anzeichen zeigten auf Silent Hill.

Anzeige
Anzeige

Aus Vorfreude wurde Ärger

Dann wurde es jedoch etwas ruhiger um das Projekt. Ende des Jahres 2021 kündigte Blue Box eine spielbare Demo an. Die Monate vergingen und nichts passierte, bis plötzlich die Experience App nicht mehr aus dem Playstore heruntergeladen werden konnte und jegliche über Twitter veröffentlichte Kommunikation gelöscht wurde.

Anzeige
Anzeige

Spätestens ab diesem Punkt wurde „Abandoned“ nicht mehr für ein neues Silent Hill, sondern nur noch für einen großen Fake gehalten. Daran änderte auch der Auftritt von Hasan Kahraman, der offensichtlich nicht Hideo Kojima war, bei IGN nichts. Kahraman begründete die Löschung der Kommunikation im Interview mit einer Neuausrichtung der Strategie und gab keine weiteren Details zum vermeintlichen Spiel preis.

Nach und nach tauchten Leaks auf, die besagten, dass das Spiel nicht über eine kleine Demo hinaus weiterentwickelt wurde und nur Teil eines Investorenbetrugs war. Außerdem sickerte durch, dass gefälschte Silent-Hill-Bilder von den Entwicklern selbst erstellt wurden, um weiter den Kojima-Irrglauben rund um „Abandoned“ aufrechtzuerhalten. Dazu gehörten auch Botschaften und Bilder, die einen angeblichen fünften Teil von Silent Hill zeigten. Diese Hinweise wurden von Blue Box Game Studios bewusst gestreut, um die Gerüchte, dass „Abandoned“ ein Silent-Hill-Ableger ist, weiter anzuheizen, statt sie aus der Welt zu räumen.

Anzeige
Anzeige

Kommt doch noch ein neuer Silent-Hill-Teil?

Jegliche Hoffnungen auf einen neuen Teil der Silent-Hill-Reihe schienen begraben worden zu sein. Oder? Wie Video Games Chronicle laut Insider-Informationen berichtet, arbeite Konami aktuell tatsächlich im großen Stil an Silent Hill. Die Pläne umfassen ein Remake, eine Fortsetzung und episodische Geschichten. Entwickler wird dabei jedoch nicht wie vermutet Blue Box sein. Derzeit befindet sich Konami im Austausch mit mehreren Entwicklern, die als potenzielle Partner für die verschiedenen Silent-Hill-Projekte infrage kommen.

An dem Remake zu „Silent Hill 2“ soll demnach Bloober Team arbeiten. Eine offizielle Ankündigung steht zwar noch aus, aber es scheint so, als könnten sich Fans von Silent Hill nach dem ganzen „Abanoned“-Ärger doch noch über ein Comeback des Horrorgames freuen.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige