Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Industriell gefertigter Nuklearreaktor erhält US-Genehmigung

Sechs Jahre nach der Beantragung erhält der Hersteller Nuscale in den USA die Genehmigung für seinen kleinen Kernreaktor, der in einer Fabrik hergestellt und dann an einem Stück an seinen Standort verbracht wird- eine echte Premiere im Reaktordesign.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nuscales kleiner, modularer Kernreaktor erhält die US-Zulassung. (Bild: NuScale)

Kernreaktoren bisheriger Bauart sind individuell am Standort hergestellte Einrichtungen, die mit Sicherheitsfaktoren umgehen müssen, die aus vielerlei Gründen nicht gut zu kontrollieren sind. Die neuen Kernreaktoren des US-Unternehmens Nuscale sollen diesbezüglich einen Paradigmenwechsel darstellen, wie Ars Technica berichtet.

Anzeige
Anzeige

Kernreaktor aus der Fabrik

Denn die kleinen modularen Kernreaktoren werden in einer zentralen Anlage gebaut und erst danach an den Standort verbracht, an dem sie betrieben werden sollen. So lässt sich der Zustand des Reaktors bei der Auslieferung deutlich besser qualitätssichern. Der Ansatz hatte die US-Aufsichtsbehörden schon im Entwurf überzeugt, weshalb sie bereits 2020 eine Teilgenehmigung erteilt hatten.

Auf kleinen modularen Reaktoren liegt die Hoffnung, dass sie viele der Probleme vermeiden helfen, die den Bau großer Kernkraftwerke extrem teuer und unsicher machen. Sie sind so klein, dass sie in einer Fabrik zusammengebaut und dann an den Standort transportiert werden können, an dem sie in Betrieb genommen werden sollen.

Anzeige
Anzeige

Dadurch entfallen viele der Herausforderungen einer individuellen Konstruktion vor Ort. Außerdem sind sie so konstruiert, dass sie eine passive Sicherheit bieten. Insbesondere sind keine menschlichen Eingriffe erforderlich, um den Reaktor bei Problemen abzuschalten oder zu steuern.

Nuscale-Reaktor verhältnismäßig konventionell

Zusätzlich setzen viele der kleinen modularen Konstruktionen auf andere technologische Ansätze, die in sich bereits als sicherer gelten, so etwa die Verwendung von geschmolzenen Salzen als Kühlmittel.

Anzeige
Anzeige

Unter diesem Aspekt ist der Nuscale-Reaktor der konservativste Vertreter seiner Art. Sein Design setzt auf Brenn- und Steuerstäbe sowie den Energietransport durch kochendes Wasser. Um die Sicherheit des Betriebs zu gewährleisten, setzt Nuscale auf einige bedienerlose Vorkehrungen.

Dazu gehört das Eintauchen des gesamten Reaktors in ein großes Wasserbecken im Störfall. Ebenso ist sichergestellt, dass Steuerstäbe im Falle eines Stromausfalls durch die Schwerkraft in den Reaktor eingeführt werden können. Zudem ist eine Konvektionskühlung durch eine externe Wasserquelle vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

Hohe Anforderungen verlängern Genehmigungsverfahren

Weil es sich bei der Nutzung der Kernenergie um eine Hochrisikotechnologie handelt, verlangen die Aufsichtsbehörden vor einer möglichen Genehmigung auch schwierig beizubringende Testergebnisse, etwa Aussagen dazu, wie die Konstruktion auf Unfälle oder Naturereignisse reagieren kann. Ebenso muss nachgewiesen werden, wie der Reaktor und seine Infrastruktur vor den Auswirkungen des Aufpralls eines großen Verkehrsflugzeugs geschützt ist.

Nuscale ist es offenbar gelungen, den Behörden zufriedenstellende Informationen über alle angefragten Bereiche zu liefern. Als erster Einsatzort eines Nuscale-Reaktors ist ein Projekt namens „Carbon Free Power Project“ im Idaho National Lab im Gespräch. Das soll im Jahr 2030 in Betrieb genommen werden, tut sich aber noch schwer mit der Finanzierung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige