Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Influencer-Marketing: Corona sorgt für sinkende Werbe-Postings

Auch die Influencer-Branche hat mit einem Rückgang an Werbebuchungen zu kämpfen. Gleichzeitig steigen Reichweite und Impressionen in der Krise aber sogar leicht an.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Flächendeckend geschlossene Geschäfte und vorübergehende Werksschließungen: Die Coronapandemie hat weite Teile der Wirtschaft lahmgelegt. Entsprechend zurückhaltend gehen Marken derzeit mit ihrem Werbebudget und bereits geplanten Kampagnen um. Die ersten Auswirkungen davon haben jetzt auch die Influencerbranche erreicht. Während in der Woche vom 9. bis zum 15. März 2020 noch 3.886 Werbebeiträge geteilt wurde, waren es in der darauffolgenden Woche nur noch 2.727 werbende Influencer-Beiträge. Die Werbeumsätze fielen demnach um 39 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der auf Influencer-Marketing spezialisierten Agentur Intermate hervor, die dafür Daten von 20.000 Influencern ausgewertet hat.

Anzeige
Anzeige

Auch die Gesamtzahl der Beiträge ging laut Intermate in dem untersuchten Zeitraum zurück. Sie sank von 29.650 Beiträgen auf den sozialen Netzen auf nur noch 22.150 in der Folgewoche, was einem Rückgang von 25 Prozent entspricht. Bei den Konsumentinnen und Konsumenten sieht das Bild indes anders aus: Während persönliche Kontakte von vielen Menschen zunehmend gemieden werden, werden die sozialen Netze weiterhin stark frequentiert. Laut Intermate stiegen Reichweite und Impressionen der von den Influencern verbreiteten Werbebeiträge sogar um drei Prozent innerhalb des Untersuchungszeitraums.

Corona trifft die Werbebranche

Klar ist, dass nicht nur die Influencerbranche von Corona betroffen ist. Geschlossene Bars, Restaurants oder Einzelhandelsbetriebe haben derzeit logischerweise keinen Bedarf an Online-Werbung. Gleiches gilt für Event-Veranstalter. Gleichzeitig sind Fabriken teilweise geschlossen und Unternehmen wie Lufthansa haben ihr Werbebudget bereits deutlich zusammengestrichen. Laut Facebook-Chef Mark Zuckerberg gingen das Werbebuchungen in mehreren Ländern zurück, in denen die jeweiligen Regierungen Einschränkungen im öffentlichen Leben beschlossen haben.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Anzeige
Anzeige

Ähnliches berichten die Mitglieder des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen (GWA). Mehr als 80 Prozent von ihnen beklagen kundenseitig verschobene oder abgesagte Projekte. Mehr als die Hälfte der GWA-Mitglieder erwartet negative Umsatzeffekte aufgrund der Coronakrise. Derweil verbringen die Menschen zwar mehr Zeit im Internet als noch vor der Krise. Hier informieren sie sich allerdings nicht selten über das Coronavirus, was wiederum vielen Werbetreibenden als wenig attraktives Kampagnenumfeld erscheint.

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander Nurnat

Halleluja!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige