Sponsored Post Was ist das?

Influencer-Marketing: So können Unternehmen und Agenturen ihre Blogger-Relations optimieren

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Die trusted blogs GmbH hat sich auf die Vermittlung von Micro-Influencern für Marketing-Kooperationen spezialisiert. Dazu wurde eine Plattform entwickelt, über die inzwischen 4.000 geprüfte Blogger erreicht werden können.

Jahrelang haben Rüdiger Schmidt und Eduard Andrae in einer Bremer Agentur für namhafte Kunden Kampagnen konzipiert und die dazu passenden Blogger ermittelt. Dabei standen Sie jedes Mal vor den gleichen Herausforderungen: Die Recherche der gewünschten Blogger war zeitraubend, die Kommunikation schwierig bis unmöglich und die Verhandlung von Honoraren regelmäßig sehr anstrengend. Grundsätzlich dauerte es Wochen, bevor eine Kampagne endlich starten konnte. Dies musste den oft verwunderten Kunden ebenso erklärt werden wie die bei solch zeitintensiven Prozessen anfallenden Kosten.

Mit jeder neuen Kampagne wuchs der Wunsch nach Automatisierung, damit Kampagnen einfacher, schneller und somit natürlich auch preiswerter realisiert werden können. Angebot und Nachfrage sollen auf einem speziell dazu geschaffenen Marktplatz zusammentreffen, eine ausgeklügelte Software die effiziente Verzahnung von Bloggern und Auftraggebern gewährleisten sowie die Durchführung und die Kontrolle einer Kampagne möglich machen.

Aus dem Wunsch entstand mit Hilfe von Venture Capital und nach einer Entwicklungszeit von 18 Monaten das erste Selbstbucherportal für Micro-Influencer-Kampagnen: trusted-blogs.com.

Trusted blogs: Kampagnentool und Blog-Magazin

Blogger-Kampagnen per Mausklick

Mit dem neuen Kampagnentool für Influencer-Marketing können Social-Media-Experten jetzt innerhalb kürzester Zeit und völlig stressfrei beliebige Kampagnen realisieren. Mehrere tausend Blogger mit Interesse an Werbekooperationen haben alle relevanten Daten hinterlegt und freuen sich auf passende Angebote, die ihnen über das System automatisch übermittelt werden.

Eine Kampagne wird in drei einfachen Schritten erstellt: Neben einer Beschreibung zählen dazu Angaben zu Fristen und Vergütungen sowie die Formulierung besonderer Wünsche oder Anforderungen. Anschließend können sich alle „passenden“ Blogger für eine Zusammenarbeit bewerben. Und nachdem aus den eingehenden Bewerbungen beliebig viele Blogger ausgewählt wurden, kann die Kampagne bereits durchgeführt werden.

Über die Plattform erfolgt auch das Monitoring der Kampagne und die direkte Kommunikation mit den teilnehmenden Bloggern, sodass Auftraggeber nicht die Übersicht verlieren, auch wenn mehrere Kampagnen parallel laufen.

Beste Ergebnisse durch Micro-Influencer

Trusted blogs hat sich auf Kooperationen mit Micro-Influencern spezialisiert, die im Vergleich zu bekannten Bloggern und Celebrities wesentlich stärker auf ein einzelnes Thema fokussiert sind. Das Ergebnis sind geringere Streuverluste und eine höhere Engagement-Rate bei gleichzeitig geringeren Kosten. „Die Qualität der Blogposts und die Ergebnisse der Kampagnen übertreffen regelmäßig die Erwartungen unserer Auftraggeber, insbesondere, wenn diese zuvor eher skeptisch waren“ berichtet Rüdiger Schmidt von trusted blogs.

Durch die Fokussierung auf Kampagnen mit Micro-Influencern besetzt trusted blogs bewusst eine Nische und funktioniert dort perfekt als Teil einer ganzheitlichen Marketing-Strategie.

In aller Kürze

Das Buchungstool für Blogger-Kampagnen von trusted blogs ist ein effizientes Werkzeug für alle Social-Media-Experten in Agenturen und Unternehmen, die Blog-Marketing betreiben und dabei die volle Kontrolle und Entscheidungsfreiheit behalten wollen.

Wer die Konzeption und Betreuung einer Kampagne nicht selbst übernehmen kann oder will, beantragt über trusted blogs die Vermittlung von Dienstleistern, die auf Influencer-Marketing spezialisiert sind und individuell zugeschnittene Lösungen anbieten können.

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