Anzeige
Anzeige
News

Influencer-Marketing: Instagram stellt neues Werbeformat vor

Instagram hat ein neues Werbeformat für Branded Content angekündigt. Marken sollen gekaufte Influencer-Beiträge bald wie jede andere Anzeige bewerben und so die Reichweite erhöhen können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Instagram auf einem iPhone. (Foto: Ink Drop / Shutterstock)

Instagram will mit einem neuen Werbeformat die Zusammenarbeit von Marken und Influencern stärken. Unternehmen können auf Instagram zwar schon länger Influencer-Kampagnen durchführen, damit erreichen sie allerdings nur die Follower des jeweiligen Influencers. Das neue Werbeformat namens Branded Content Ads soll es Marken jetzt ermöglichen, diese Beiträge wie normale Instagram-Anzeigen zu bewerben.

Anzeige
Anzeige

Das neue Werbeformat wurde laut einem Bericht der Branchenpublikation Ad-Age von der Facebook-Tochter bereits seit 2018 mit ausgewählten Marken getestet. Zukünftig soll das Format aber allen interessierten Werbepartnern zur Verfügung stehen. Außerdem sollen in Zukunft auch alle Instagram-User eine Branded-Content-Partnerschaft eingehen können. Bislang stand diese Möglichkeit nur ausgewählten Partnern zur Verfügung.

Influencer-Marketing: Marken fordern bessere Kontrolle durch die Plattformen

Einer Schätzung der Agentur Mediakix zufolge soll der Influencer-Markt auf Instagram 2019 auf bis zu zwei Milliarden US-Dollar anwachsen. Dadurch wächst allerdings auch der Anreiz für Influencer, ihre Followerzahlen künstlich zu erhöhen, um einen größeren Teil des Kuchens abzubekommen. Instagram bekommt dieses Problem offenbar nicht in den Griff. Einem Bericht von Ghost Date zufolge sollen fast zehn Prozent aller Instagram-Accounts Fake sein.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Anzeige
Anzeige

Die Facebook-Tochter wird das Problem ernst nehmen müssen. Schon Mitte 2018 hatte der Marketing-Chef von Unilever angekündigt, sein Unternehmen werde sich auf Plattformen konzentrieren, die auch wirklich gegen Fake-Follower vorgehen. Das war ein recht eindeutiges Signal in Richtung Instagram, Youtube und anderer Social-Media-Plattformen. Immerhin verwaltet der Konsumgüterhersteller das zweitgrößte Marketingbudget der Welt.

Unterwegs im Influencer-Marketing? Egal ob als Influencer, Agentur oder werbendes Unternehmen: Mit dem Guide Rechtssicher im Influencer-Marketing von t3n und der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft bist du langfristig auf der sicheren Seite. 

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige