Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Infografik: Wie NFC die Welt verändert

Near-Field-Communication, kurz NFC, wird derzeit als eine der vielversprechensten Zukunfts-Technologien gehandelt. Schon lange statten Kreditkarteninstitute wie Visa ihre Karten mit NFC-Chips aus, um Kunden den kontaktlosen Geldtransfer zu ermöglichen. Bald sollen Menschen dank NFC-Technologie weltweit mit ihrem Handy bezahlen können: Google Wallet prescht voran, andere ziehen mit. Da in Bezug auf NFC vor allem das berührungslose Bezahlen interessiert, treten weitere Anwendungsgebiete oftmals in den Hintergrund. Dabei hat NFC noch viel mehr Potenzial, wie die von NFC Rumors veröffentlichte Infografik „Frictionless NFC Infographic“ aufzeigt.

Anwendungsgebiete für NFC: Payment, Marketing, Gastronomie...

Eigentlich sollte es nur eine kleine Infografik werden, die über das Potenzial von NFC aufklärt. Dann explodierte das Projekt: Die Technologie hat einfach schon unzählige Lebensbereiche erobert. Obwohl aus der Infografik eher ein XXL-Poster geworden ist, konnte das Team nicht alle Anwendungsbereiche unterkriegen: „We didn't show the use cases for car doors, location aware tags and walking directions. We couldn't fit in Lockitron's NFC door locks and a whole host of other expected NFC uses.“, entschuldigt sich Seth Planck.

Dafür erhalten Leser interessante und grafisch ansprechende Einblicke in die Gebiete NFC Mobile Wallets, NFC Marketing (Poster als interaktive Informationsträger), NFC Food (von Tischreservierung bis Essensbestellung) und viele andere. Auch der ökologische Aspekt von NFC-Technologie kommt zur Sprache. Gerade Menschen, denen das Thema NFC bisher zu trocken erschien, erhalten mit der Grafik einen interessanten Zugang zur Near-Field-Communication.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst