Marketing

Infografiken als Marketing-Tool [Infografik]

Infografiken fluten das Internet. Sie werden geteilt, als ob es kein Morgen gäbe und nicht zuletzt deshalb regelmäßig als Linkbait verschrien. Warum Infografiken ein überaus sinnvolles Marketing-Tool sind, zeigt uns die folgende … Infografik.

In der schnelllebigen Welt des Social Web funktionieren Infografiken besonders gut. Sie versprechen viele Informationen in kürzester Zeit und werden deutlich besser geteilt als manch ausführlicher Artikel. In der heutigen Zeit sind Infografiken gerade deshalb ein wirksames Marketing-Tool.

Der Visualisierungswahn der vergangenen Monate

Die unten stehende Infografik über die Wirksamkeit von Infografiken der Infografik-Designagentur Neo Mammalian Studios wollen wir euch nicht vorenthalten. Sie ist ein Vorzeigebeispiel des Visualisierungs-Wahns der letzten Monate und Jahre, aber durchaus gut gemacht. Wenn wir ihr Glauben schenken, steigert sie den t3n-Traffic deutlich. Mal schauen, wie oft ihr sie teilt.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

9 Kommentare
Till

Komplexe Info-Grafiken sind anschaulich, aber nicht unbedingt schneller zu erfassen als ein gut geschriebener Text zum Thema. Am Besten ist wahrscheinlich wie immer ein Mix aus beiden Elementen um ein Thema besser zu verstehen. Darum geht es letztlich.

Leider geht der Informationsgehalt und Sinn zahlreicher Texte wie Info-Grafiken in Online-Magazinen gegen null. Vermutlich häufig, weil zu wenig Zeit ist etwas tiefergehendes zu schreiben.

Antworten
Ralf

Die letzte Zeit wird es auf einigen Seiten aber mit Infografiken übertrieben und ich brauche 2000 Wörter Text um die Grafik zu verstehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung