Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Was ist Informationsarchitektur und warum sollte dich das interessieren?

Informationsarchitektur befasst sich mit der Organisation und Strukturierung von Inhalten. Klar, dass das auch für Designer und Seitenbetreiber wichtig ist.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Eine gelungene Informations-Architektur entsteht vor der eigentlichen Arbeit an der Website. (Foto: Jpeg/Shutterstock)

Der Begriff der Informationsarchitektur ist recht neu und wurde schon für verschiedene Zwecke benutzt. Sogar im Chipdesign oder bei der Netzwerkplanung fand er Verwendung. In den letzten zehn Jahren wird er aber vorwiegend im Kontext mit Softwareprojekten verstanden.

Informationsarchitektur im Webdesign

Anzeige
Anzeige

In diesem Zusammenhang meint „Informationsarchitektur” die sinnvolle Organisation und Strukturierung von Inhalten mit dem Ziel, dass eben diese Inhalte von Nutzern schnell gefunden und erschlossen werden können. Webdesigner sind demnach notwendigerweise stets auch Informations-Architekten.

Informationsarchitektur hat nichts mit visueller Gestaltung zu tun

Kunden und Dienstleister verwenden jedoch erfahrungsgemäß sehr viel Zeit auf visuelle Aspekte, sodass strukturelle Überlegungen nicht selten zu kurz kommen. Dabei ist eine gelungene Informationsarchitektur die beste Grundlage für eine ebenso gelungene Website. Informationsarchitektur lässt sich allerdings nicht als Photoshop-Mockup bauen.

Anzeige
Anzeige

Niemand würde ohne Architektur schon mal anfangen, das Haus zu bauen. (Foto: cherezoff/Shutterstock)

Vielfach wird Informationsarchitektur (IA) mit UX-Design gleichgesetzt, was ebenfalls viel zu kurz gesprungen erscheint. Auch hier gilt, dass IA lediglich die Grundlage für das UX-Design bildet. UX-Design ist weniger strukturell in den Überlegungen, sondern befasst sich weit konkreter mit den großen und kleinen Fragen der Benutzererfahrung, etwa welche Interaktion welches Ergebnis zeitigen soll.

Anzeige
Anzeige

Informationsarchitektur ist die Grundlage aller weiteren Arbeiten an einer Website

Wenn wir also über IA sprechen, dann befinden wir uns am Ursprung jedes digitalen Projekts. Hier gibt es noch nichts zu sehen und die künftige Benutzererfahrung ist in weiter Ferne. In der Informationsarchitektur geht es um rein strukturelle Fragen.

Das mag man auf den ersten Blick reichlich langweilig finden. Betrachtet man aber mal das Beispiel einer großen Bibliothek, wird schnell klar, dass Informationsbereitstellung ohne durchdachte Architektur keine gute Idee ist.

Anzeige
Anzeige

In unserem Städtchen existiert nur eine relativ kleine Stadtbücherei. Aber selbst in dieser könnte ich kein Buch finden, wenn sich die Bibliothekare nicht ein so gutes Ordnungssystem, eine nachvollziehbare Informationsarchitektur ausgedacht hätten. Eine Kombination aus einem digitalen Katalog und einem physikalischen Wegweisersystem führt dazu, dass jeder Besucher das von ihm gesuchte Buch auch findet. Gäbe es das nicht, bestünde nur eine zufällige Chance, die gesuchten Informationen zu erhalten. Die meisten Besucher dürften wohl ob des Frustpotenzials rasch kapitulieren.

Diese Unibibliothek bedarf ständiger Planung. (Foto: Rawpixel/Shutterstock)

Ähnlich ergeht es den Besuchern einer Internetseite, wobei sich das Problem mit steigender Informationsdichte steigert. Je mehr Informationen eine Website bietet, desto durchdachter muss ihre Informationsarchitektur sein. Generell bedarf jedoch auch die kleinste Website einer sinnvollen IA. Lediglich der Komplexitätsgrad unterscheidet sich.

Informationsarchitektur ist nicht bloß Navigation

Typische Fragen, die eine gute Informationsarchitektur dem Besucher beantworten können muss, lauten etwa:

Anzeige
Anzeige
  • Wo bin ich?
  • Worum geht es hier?
  • Wohin gelange ich von hier?
  • An welcher Stelle im Angebot befinde ich mich?
  • Wozu dient diese Website?
  • Was habe ich von diesem Angebot?
  • Wer steckt dahinter und wie kann ich denjenigen erreichen?

In Anbetracht dieser Fragen könnte man auf die Idee kommen, dass Informationsarchitektur nur ein anderes Wort für Navigation ist. Auch das würde jedoch zu kurz greifen. Richtig ist allerdings, dass die Navigation ein Bestandteil der IA ist. Sie lässt sich allerdings erst ableiten, wenn ein paar vorbereitende Arbeiten erledigt sind.

Informationsarchitektur beinhaltet die Klassifizierung und Kategorisierung aller Inhalte

Es ist eines der verbreitetsten Probleme in der Kunde-Designer-Beziehung. „Fangen Sie schon mal an, die Inhalte liefern wir Ihnen nach und nach.” Wer kennt das nicht?

Und wer hat sich nicht schon oft, wenn auch intuitiv gefragt, wie das denn funktionieren soll? Die Antwort auf die Frage ist recht einfach: Es funktioniert nicht.

Anzeige
Anzeige

Bevor ihr sinnvoll eine Website erstellen können, müsst ihr alle Inhalte kennen, sortieren und strukturieren. Schon die Festlegung, welche Inhalte überhaupt in die Website integriert werden sollen, ist ein wichtiger Aspekt der Informationsarchitektur. Wer hat sich nicht bei verschiedenen Websites schon über seltsam „angeflanscht” wirkende Menüpunkte gewundert? Da kam der Kunde kurz vor Projektende noch mit einer neuen Ladung Informationen, die wir dann kurzerhand außerhalb der geplanten Struktur reinnehmen mussten. „Ist ja kein Problem, oder?“

Liegen alle Inhalte vor und sind die zu verwendenden definiert, gilt es, die Inhalte zu klassifizieren und zu benennen. Dabei werden die Inhalte Kategorien zugeordnet, aus denen sich später unsere Navigation entwickeln wird. Es empfiehlt sich, dabei ganz klassisch mit Taxonomien zu arbeiten. So erhält jede Kategorie stets nur eine Oberkategorie, was zu einem Abhängigkeitsbaum führt, wie er für Organigramme üblich ist. Innerhalb des Baumes bewegt ihr euch von ganz grob nach ganz fein. Je weiter unten in den Verästelungen ihr euch befindet, desto spezifischer werden die Informationen.

Monohierarchische Strukturen funktionieren am besten. (Foto: Mario Lopes/Shutterstock)

Flache Informationshierarchien bevorzugt

Dabei solltet ihr zudem darauf achten, dass eure Informationshierarchie nicht zu tief wird. Zum einen schätzt es kein Besucher, wenn er wahre Klickorgien durchleben muss, um letztlich zur gewünschten Information zu gelangen. Zum anderen bevorzugen die Crawler unserer Lieblingssuchmaschine aus Mountain View ebenfalls eindeutig flache Hierarchien.

Anzeige
Anzeige

Die einzelnen Kategorien sollten sich dabei ganz klar thematisch unterscheiden, sodass Besucher und Crawler gleichermaßen in die Lage versetzt werden, Zusammenhänge eindeutig erkennen und verstehen zu können. Denkbar sind, je nach Sinn und Zweck der Website, natürlich auch andere Unterscheidungen, etwa chronologischer Art oder nach dem Typ des Besuchers (zum Beispiel Kunde, Lieferant, Investor). Wichtig ist nur, dass ihr einen einmal eingeschlagenen Weg nicht verlasst und es so zu einer Vermischung unterschiedlicher Hierarchien kommt.

Suchen, aber richtig

Ebenfalls ein wichtiger Teil der Informationsarchitektur ist die Suchfunktion, die so selbstverständlich als Teil des CMS angesehen wird. Eine optimale IA würde nicht auf die Standardsuche von etwa WordPress als Volltextsuche setzen, sondern ein entsprechendes Konzept zugrundelegen, was Besucher wohl suchen könnten und welche Ergebnisse sie dann finden sollten. Das hätte dann mit Freitextsuche nicht viel zu tun, würde aber bessere Ergebnisse liefern, die sowohl dem Interesse des Besuchers als auch dem des Betreibers entgegenkämen.

Und das ist alles?

Informations-Architektur ist eine Wissenschaft für sich. In diesem Beitrag habe ich mich auf die absoluten Basics beschränkt. Ich denke auch, dass es gerade die kleineren Projekte sind, denen IA-Überlegungen derzeit noch am meisten fehlen. Dabei sind das aber auch die Projekte, in denen gar nicht erst über User-Befragungen, Card Sorting und andere spezifische Techniken ausgewachsener Informationsarchitekten nachgedacht werden muss.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr bisher eure Kunden ganz ohne IA-Basics bedient habt, wird euch der Beitrag sicherlich ein paar Denkanstöße gegeben haben. Damit wäre ich schon zufrieden.

Quellen zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

jaschmidtuss

Danke für die knappen Infos. Die Basics hier sind schon unheimlich wichtig.

Antworten
Christian Schmitz

#Neuland

Davon zu sprechen, dass der Begriff recht neu ist, halte ich für sehr fragwürdig. Seit Beginn des digitalen Zeitalters gibt es IAs, sie sind Grundlage für jede Webseite.

Inhaltlich kann ich an dem Artikel nichts bemängeln, allerdings sollte der Aufhänger anderes gewählt sein, z.B. „IA für Anfänger“…

Antworten
LisaS.

Hallo t3n Team, danke für diesen guten Artikel. Was mich noch interessieren würde: Worin genau unterscheidet Ihr die IA von der (HTML) Sitemap? Freue mich auf Feedback! Danke.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige