Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Infrastruktur für Solarstrom zu schwach: 1 Prozent des deutschen Stromverbrauchs verpufft

In Deutschland werden größere Solaranlagen derzeit einfach abgeregelt, weil die Infrastruktur zu schwach ist. Der erzeugte Strom verpufft in rauen Mengen – bezahlen müssen wir ihn trotzdem.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Stromerzeugung kämpft mit mangelnder Infrastruktur. (Foto: Fit Ztudio/Shutterstock)

6,1 Terawattstunden Strom sind im Jahr 2020 laut Angaben der Bundesnetzagentur einfach verpufft, weil die Infrastruktur für den produzierten Solarstrom in Deutschland zu schwach ist. Das entspricht etwa einem Prozent des jährlichen Stromverbrauchs hierzulande. Und das Problem wird noch über Jahre bestehen.

Anzeige
Anzeige

Solaranlagen bei zu hoher Leistung abgeregelt

Wie der Bayerische Rundfunk (BR) unter Berufung auf einen konkreten Fall berichtet, müssen funktionierende Solaranlagen bei zu hoher Leistung abgeregelt, also vom Netz genommen werden. Damit wird die Stromabgabe pausiert.

Der vom BR zitierte Solaranlagenbetreiber, der Strom für 50 Haushalte produzieren könnte, sei allein in diesem Jahr schon an 150 Tagen abgeregelt worden. Seit Februar sei ab dem frühen Vormittag bis zum frühen Abend keine Stromabgabe ins Netz zu verbuchen gewesen.

Anzeige
Anzeige

Das Problem werde durch die zunehmende Installation weiterer Photovoltaikanlagen noch verschärft. Weil die Infrastruktur den Strom nicht befördern könne, müssten immer mehr Anlagen vom Netz genommen werden. Das führt dann zu den oben genannten Zahlen.

Der für den bayerischen Solaranlagenbetreiber zuständige Energieversorger N-Ergie bestätigt das Problem. Bei größeren Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 Kilowatt pro Stunde fehle es laut dem BR-Bericht an ausreichend Stromleitungen, Trafohäusern und Stromspeichern – in diesem Fall also an Batterien.

Anzeige
Anzeige

Schleppender Ausbau: Politik mitverantwortlich

N-Ergie zufolge würden die Energieversorger allerdings an der Lösung des Problems arbeiten und viel Geld in die Infrastruktur stecken. Für das Hinterherhinken beim Netzausbau sei auch die Politik mitverantwortlich.

So bremsten neben Fachkräfte- und Materialmangel auch langwierige Genehmigungsverfahren den Ausbau der Netzinfrastruktur. Zudem brauche es klare Vorgaben seitens der Politik.

Anzeige
Anzeige

N-Ergie führt hier etwa an, dass Investoren beim Bau erneuerbarer Energiequellen verpflichtet werden müssten, zugleich direkt an der Anlage Speicherquellen zu errichten, wie der BR schreibt.

Dabei sitzt das Bundesverfassungsgericht Politik und Energiewirtschaft im Nacken. Die Richter:innen erwarten, dass die Klimaschutzziele eingehalten werden – dazu gehört auch der Ausbau der erneuerbaren Energien.

Nicht genutzter Strom wird trotzdem vergütet

Das Schlimmste: Der von den Anlagen erzeugte, aber nicht genutzte Strom wird dennoch bezahlt. Die Ausfallzeit bekommen die Anlagenbetreiber nämlich von den zuständigen Energieversorgern vergütet. Allein bei dem oben genannten Solaranlagenbesitzer sollen 2022 schon über 30.000 Euro zusammengekommen sein.

Anzeige
Anzeige

Den Strom, der nie in der Steckdose ankomme, so der BR plakativ, müsse also von allem Stromkund:innen mitbezahlt werden. Dabei müssten die ab Herbst ihrerseits Strom einsparen.

Und das Problem wird wohl noch einige Jahre anhalten. Bis die bis Ende 2022 in Betrieb genommenen großen Anlagen keinen Abschaltungen mehr unterliegen, werde es noch zwei bis drei Jahre dauern, erklärt N-Ergie.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige