Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

ING ab sofort mit Google-Pay-Unterstützung

Mit die neun Millionen Kunden zählende Direktbank ING (ehemals ING Diba) hat die Unterstützung für die Bezahlmethode Google Pay angekündigt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
ING-Visa-Karten unterstützen sofort Google Pay. (Bild: ING)

Die Bank hatte vor einigen Wochen angekündigt, an der Unterstützung für Google Pay zu arbeiten. Am 21. August hat ING den Schalter umgelegt und es unter anderem auf Twitter verkündet.

ING: Kunden können ab sofort mit Google Pay bezahlen

Anzeige
Anzeige

Mit Google Pay können Besitzer eines Android-Smartphones oder einer Smartwatch ihre Geldbörse beim Bezahlen an vielen Kassen mit kontaktlosen Kartenterminals in der Hosentasche stecken lassen. Die Kreditkarte wird mit der Google-Pay-App verknüpft.

Zum Start von Google Pay im Juni 2018 gab es nur eine Handvoll Partnerbanken – unter anderem waren N26 und die Commerzbank dabei. Seit Oktober 2018 hat Google sich Paypal ins Boot geholt: Auch Kunden, deren Banken Google Pay noch nicht unterstützt, können zur Überbrückung Paypal als Zahlungsmethode einrichten.

Anzeige
Anzeige

Experten halten die Zahlung per Smartphone für sicherer, da im Unterschied zu einfachen Kreditkarten bei den mobilen Bezahldiensten die Kreditkartennummer nicht mitgeschnitten werden kann. Anstelle der Kreditkartennummer erstellt Google einen virtuellen Sicherheitsschlüssel. Auf diese Weise können keine persönlichen Kreditkarteninformationen ausgelesen werden.

Anzeige
Anzeige

Google Pay in Deutschland: Das ist mit dem Bezahldienst möglich

ING-Visa-Karte schnell mit Google Pay verknüpft

Google Pay mit Ing-Visa-Karte . (Screenshot: t3n)

Google Pay mit ING-Visa-Karte . (Screenshot: t3n)

Um das ING-Konto mit der Google-Pay-App zu verknüpfen, öffnet die App und fotografiert eure ING-Visa-Karte ab. Das erfolgt im Reiter Zahlung. Dort tippt ihr auf den Button „Zahlungsmethode“. Die weiteren Schritte zur Einrichtung werden leicht verständlich in der App erklärt, so ING.

ING wird wohl nicht die letzte Bank sein, die auf Google Pay setzen wird, glaubt man den Aussagen von Googles Head of Commerce Partnerships EMEA, Florence Diss. Ihr zufolge sollen nächsten Wochen und Monaten „etliche Partnerbanken hinzukommen“. Ob auch die Volksbanken und Sparkassen wie bei Apple Pay mitziehen werden, bleibt tendenziell unwahrscheinlich. Sie können aufgrund der offeneren NFC-Schnittstelle ihre eigenen Lösungen anbieten. Bei Apple ist das nicht möglich.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige