Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Insider: Airbnb könnte doch noch 2020 an der Börse debütieren

Der langerwartete Börsengang des Wohnraumvermittlers Airbnb könnte trotz Coronakrise noch in diesem Jahr über die Bühne gehen. Insidern zufolge wird ein entsprechender IPO-Antrag demnächst eingereicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Airbnb könnte doch noch 2020 an der Börse debütieren. (Foto: Tero Vesalainen/ Shutterstock)

Schon 2017 hatte Airbnb einen baldigen Börsengang in Aussicht gestellt. Im Herbst 2019 hieß es dann, dass die US-Plattform 2020 auf dem Börsenparkett debütieren wolle. Die Coronakrise hatte dem Wohnraumvermittler dann im Frühjahr hohe Umsatzverluste beschert. Der IPO könnte jetzt aber doch noch wie geplant bis Jahresende über die Bühne gehen. Insidern zufolge, die vom Wall Street Journal (WSJ) und CNBC zitiert werden, soll die entsprechende Einreichung der Unterlagen bei der Börsenaufsicht SEC kurz bevorstehen.

Airbnb-Börsengang: Abhängig von Märkten

Anzeige
Anzeige

Geht es nach den Informationen, die Airbnb auf Anfrage nicht kommentieren wollte, könnte der Antrag auf Börsengang noch im August eingereicht werden. Dann stünde einem Börsengang vor Ende 2020 nicht mehr viel im Wege. Laut WSJ soll Morgan Stanley für die Aktienausgabe verantwortlich zeichnen, Goldman Sachs werde aber auch eine gewichtige Rolle spielen, so die Insider, die anonym bleiben wollten. Ob Airbnb den Börsengang tatsächlich in den kommenden Monaten über die Bühne bringt, dürfte aber nicht zuletzt davon abhängen, wie sich die Aktienmärkte entwickeln.

Im Mai hatte Airbnb wegen der Corona-bedingten Einbußen rund ein Viertel der Stellen, konkret: 1.900 Mitarbeiter, abbauen müssen. Airbnb-Chef Brian Chesky hatte zu diesem Zeitpunkt erklärt, dass Airbnb im laufenden Jahr nur rund die Hälfte des 2019 erwirtschafteten Umsatzes erreichen werde. Im vergangenen Jahr soll der Airbnb-Umsatz rund 4,8 Milliarden US-Dollar betragen haben. Zuletzt hatte sich Airbnb aber erholt gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Airbnb: 2 Milliarden in der Coronakrise

Im April hatte Airbnb sich frisches Geld besorgen müssen und in einer Finanzierungsrunde von der Investmentfirma Silver Lake and Sixth Street Partners rund eine Milliarde US-Dollar an Land gezogen. Eine weitere Milliarde kam nur Tage später von Fidelity, T Rowe Price und Blackrock sowie Apollo und Oaktree.

Anzeige
Anzeige

Die Bewertung der Vermittlungsplattform ist in den vergangenen Monaten offenbar rasant nach unten gegangen. Nachdem im Frühjahr intern noch von 26 Milliarden Dollar ausgegangen wurde, soll die Bewertung mittlerweile auf 18 Milliarden gesunken sein. Noch 2017 war die Airbnb-Bewertung im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit 31 Milliarden Dollar angegeben worden.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige