Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Instagram testet Direktnachrichten in der Webversion

Instagrams Webversion bekommt jetzt auch die Möglichkeit, Direktnachrichten zu verschicken. Für eine kleine Nutzergruppe ist die neue Funktion schon verfügbar.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Für das Community-Management auf Instagram sind künftig keine zwei Geräte mehr nötig. (Foto: wichayada suwanachun/ Shutterstock)

In der Webversion von Instagram soll es bald möglich sein, Direktnachrichten zu verschicken. Ein kleiner Anteil der Instagram Nutzer kann die neue Funktion schon testweise nutzen, wie Instagram-Chef Adam Mosseri auf Twitter schreibt. Vor einem Jahr hatte Web-App-Entwicklerin Jane Manchun Wong einen internen Test dazu entdeckt und Screenshots veröffentlicht. Jetzt ist die Funktion offenbar bei den ersten Nutzern angekommen.

Gleiche Funktionen wie in der App

Anzeige
Anzeige

Das Chatten in der Webversion soll genauso funktionieren wie in der App: Über einen Doppelklick ist das Liken von Nachrichten möglich, Gruppenchats können erstellt werden und Fotos geteilt werden, wie The Verge schreibt. Auch Desktop-Benachrichtigungen sind mit den entsprechenden Berechtigungen möglich.

Auf Kosten der Sicherheit?

Für Unternehmen und Influencer, die viel mit ihrer Community interagieren, dürfte die Funktion komfortabel sein. Facebooks ehemaliger Sicherheitschef Alex Stamos bewertete die Ankündigung allerdings eher kritisch. Er weist auf Twitter darauf hin, dass Facebook angekündigt hatte, die Ende-zu-Ende Verschlüsselung von Whatsapp auf die Direktnachrichten von Instagram und Facebook auszuweiten. Bisher habe es aber niemand geschafft, einen vertrauenswürdigen Web-Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu entwickeln – auch wenn das für die Zukunft natürlich nicht ausgeschlossen sei.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

„Bisher habe es aber niemand geschafft, einen vertrauenswürdigen Web-Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu entwickeln“

Diese Behauptung ist natürlich eine dreiste Lüge.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige