Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Instagram, Tiktok und mehr: Nur jeder 25. Influencer kann vom eigenen Account leben

Eine Studie hat untersucht, inwieweit Influencer oder Content-Creators mit ihren Accounts auf Instagram oder Tiktok Geld verdienen können. Die Antwort: Nur Wenige können davon leben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Influencer auf Instagram: Geld verdienen, ja, davon leben, meist nein. (Foto: fizkes/Shutterstock)

Für viele, vor allem jungen Menschen sind sogenannte Influencer oder Content-Creators Vorbilder. Diese nutzen ihre Präsenz in sozialen Netzwerken dafür, für Produkte und Dienstleistungen zu werben. Als einfache Formel gilt: Je mehr Follower vorhanden sind, desto mehr Geld kann man damit verdienen. Die KI-Analyseplattform Hypeauditor hat jetzt eine Studie veröffentlicht, die der Frage nach den Einnahmen von Influencern auf den Grund gegangen ist.

Viele verdienen, aber nur wenige verdienen gut

Anzeige
Anzeige

Demnach gab immerhin knapp die Hälfte (49 Prozent) der befragten Influencer an, mit ihren jeweiligen Accounts Geld zu verdienen. Die Kehrseite der Medaille: Nur vier Prozent können ihr Leben komplett darüber finanzieren, sprich von ihrem Schaffen leben. Weitere 26 Prozent der Befragten gehen aber davon aus, dass sich das künftig ändern wird. Die wenigen Gutverdienenden, nur jeder 25. Influencer, haben laut Studie im Schnitt ein Einkommen von 5.912 US-Dollar. Schaut man sich den Durchschnittswert bei allen 49 Prozent der Influencer an, die angegeben haben, Einnahmen zu lukrieren, sinkt der durchschnittliche Verdienst auf 2.970 Dollar.

Wie weit die Einnahmen auseinandergehen, zeigt ein Vergleich von sogenannten Micro-Influencern mit 1.000 bis 10.000 Followern und sogenannten Mega-Influencern mit über einer Million Follower. Letztere verdienen durchschnittlich 15.356 Dollar pro Monat. Bei Micro-Influencern sind es 1.420 Dollar – bei durchschnittlich 24 Stunden, die Influencer pro Woche in ihre Accounts stecken, kommt so ein Stundenlohn von 32 Dollar pro Stunde zusammen, wie Onlinemarketing.de vorrechnet. Allerdings haben die meisten Influencer zuvor unzählige Stunden in den Aufbau ihrer Social-Media-Präsenz gesteckt.

Anzeige
Anzeige

50 Millionen Content-Creators weltweit

Insgesamt rechnen die Studienmacher:innen damit, dass sich weltweit schon 50 Millionen Menschen als Content-Creator bezeichnen. „Leider herrscht immer noch wenig Transparenz. Weltweit gibt es kaum eine andere Branche, die vergleichbar schnell wächst und so viele neue Kleinunternehmen hervorbringt“, so Hypeauditor-CEO Alex Frolov. Im Rahmen der Studie wurden weltweit knapp 1.900 Influencer mit jeweils mindestens 1.000 Followern befragt.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Durchwinker

Jeder 25. ist doch aber schon viel.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige