Instagram testet versteckte Like-Zahlen jetzt weltweit

Bestimmte Instagram-Nutzer können aktuell keine Like-Zahlen von fremden Posts mehr sehen. Nur die Anzahl an Likes für eigene Posts ist noch zu sehen. Die Änderung ist Teil eines weltweiten Tests. Im April hatte Instagram bereits angefangen, in Kanada Like-Zahlen auszublenden. Seitdem wurde der Test auf Irland, Italien, Japan, Brasilien, Australien und Neuseeland ausgeweitet – und läuft ab jetzt weltweit.
Das Feedback sei bisher positiv gewesen, schreibt Instagram auf Twitter. Deshalb würde der Test fortgeführt. Die Umstellung würde einen fundamentalen Wandel für Instagram bedeuteten, heißt es in dem Tweet weiter.
Fokus auf Inhalte lenken
„Wir wollen, dass deine Follower sich darauf konzentrieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes dein Post bekommt“, heißt es in einem Hinweis, den Instagram den vom Test betroffenen Nutzern anzeigt.
Für Influencer gelten Likes als Währung – mehr Likes bedeuten mehr Werbegelder. Trotzdem gibt es auch unter Influencern Befürworter der unsichtbaren Like-Zahlen. „Wir verstehen, dass die Like-Zahlen für viele Creator wichtig sind und wir denken über andere Wege nach, wie sie ihren Partnern Wert vermitteln können“, schreibt Instagram.
Der Wandel soll den „Wettkampf“ um Likes bremsen, den damit verbundenen sozialen Druck mindern und die Atmosphäre im sozialen Netzwerk offener gestalten. Auch Facebook testet derzeit das Verbergen von Like-Zahlen.