Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Trennung von Pinterest: Instapaper wird wieder unabhängig

Instapaper auf einem iPhone. (Foto: placeit.breezi.com/App-Store))

Der Später-Lesen-Dienst Instapaper wird wieder eigenständig. Nach einer zweijährigen Phase bei Pinterest kauft nun das Entwicklerteam die App auf, das an ihr in den vergangen fünf Jahren gearbeitet hat.

Am Montag hat Instapaper auf seinem Unternehmensblog bekannt gegeben, dass sich die „Read it later“-App von Pinterest trennt. Vor zwei Jahren hat das soziale Netzwerk den Bookmarking-Dienst gekauft, um mit diesem Know-how „das Entdecken und Speichern von Inhalten“ auf ihrer Plattform zu beschleunigen. Jetzt kaufen genau die Entwickler die App auf, die sie schon in den letzten fünf Jahren weiterentwickelt haben. Bis auf den Besitzerwechsel werde sich für das Produkt Instapaper nicht viel ändern, betont das Team.

In seinem Blogpost bedankt sich das Instapaper-Team bei Pinterest für die Zusammenarbeit: Durch die Unterstützung vom sozialen Netzwerk wurde die Suche neu aufgebaut und eine Firefox-Erweiterung eingeführt. Außerdem wurde der Dienst für Mobilgeräte optimiert. Der Besitzerwechsel des Dienstes erfolgt nach einer Wartezeit von 21 Tagen, um Instapaper-Nutzer über den Kontrollwechsel über die persönlichen Daten rechtzeitig zu informieren.

Wegen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist Instapaper in Europa derweil nicht verfügbar

Wer in Europa den beliebten Später-Lesen-Dienst Instapaper nutzen will, bleibt derweil ausgesperrt: Da der Dienst nicht DSGVO-konform ist, wurden europäische Nutzer vor einer Weile per Mail von Instapaper informiert, dass der Dienst innerhalb der Europäischen Union für einen unbestimmten Zeitraum nicht zur Verfügung steht.

Ebenfalls interessant:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.