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Clark: 24 Millionen Euro frisches Kapital für den Versicherungsmanager

Schwierige Zeiten für die etablierten Versicherungen: Kooperationen mit Insurtechs wie Clark könnten  das Geschäft wieder in Schwung bringen. (Bild: Jirsak / Shutterstock)

Das deutsche Insurtech Clark hat 24 Millionen Euro neues Kapital über Venture-Capital-Firmen eingeworben. Warum das ein Rekord ist und was das junge Unternehmen mit dem Geld vor hat. 

Für das Versicherungs-Management-Unternehmen läuft's gerade rund: Kooperationen mit etablierten Banken (ING-Diba), neuen Digitalbanken (N26) und einige interessante Unternehmenskunden, die sich für die Whitelabel-Lösung des Unternehmens interessieren. Und jetzt gibt's noch ordentlich neues Kapital. Nach Medienberichten investieren mehrere Risikokapitalgeber insgesamt 29 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 24 Millionen Euro) in das Berliner Insurtech-Startup.

Laut Angaben des Unternehmens ist das in Europa ein Rekord für eine zweite Finanzierungsphase (Series B) im Insurtech-Bereich. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen Clark will den Kunden dabei unterstützen, Versicherungsverträge zu verwalten, Versicherungslücken ausfindig zu machen und mit entsprechend günstigen Angeboten kooperierender Versicherungen zu schließen. Zusätzlich kann der Nutzer seine Versicherungsdaten hinterlegen und im Schadensfall entsprechende Meldungen über die App verwalten und ausführen.

Skalierbares Geschäft: Clark ist für viele Versicherungen attraktiv

Mit dem neuen Geld will das Unternehmen neben technischen Entwicklungen auch ins Marketing investieren. Es zeigt sich, dass auch in der Fintech-Welt den großen und erfolgreichen Startups immer mehr Geld zufließt und es neben den ganz kleinen, hoch spezialisierten Startups vor allem die großen Player sein werden, die vom Boom der Branche und der Suche nach in Zukunft interessanten Geschäftsmodellen profitieren. Besonders interessant scheinen danach Unternehmen wie Clark zu sein, die nicht nur ein skalierbares Geschäft vorweisen, sondern zudem noch für Kooperationen in viele Richtungen offen sind. Denn profitieren kann von dem Erfolg des Insurtechs im Prinzip jede Versicherung, die über ein funktionierendes Online-Business verfügt. Und so werden es vor allem die etablierten Vergleichspartale wie Check24 sein, die sich überlegen müssen, ob die Strategie von Clark nicht auch für sie aufgehen kann. Denn dadurch, dass Clark extrem viele Daten des Kunden hat, kann sind maßgeschneiderte Versicherungsvorschläge möglich, wann immer der Kunde dies wünscht.

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Versicherungen - desto weniger, desto besser!

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