Anzeige
Anzeige
News

Comeback für Intel-CPU in Macs? Intel krallt sich Apple-Silicon-Chefentwickler Wilcox

Der bei Apple für den Umstieg von Intel-Prozessoren auf das selbstentwickelte ARM-basierte Apple-Silicon-SoC (M1/M1 Max) verantwortliche Director Jeff Wilcox wechselt zu Intel. Dort ist er kein Unbekannter. Will Intel auf diese Weise zurück in die Mac-Welt?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Silicon. (Screenshot: Apple)

Das 14-Zoll-Macbook-Pro mit M1 Max als System-on-a-Chip (SoC) sei der schnellste Mobilcomputer, den er je getestet habe, so t3n-Kollege Sébastien Bonset. Nach dem t3n-Test befand er, dass Apples Entscheidung, sich von Intel-CPU und AMD-GPU abzuwenden und auf Apple Silicon zu setzen, gut gewesen sei. Ausgerechnet der als Director of Mac System Architecture für den Umstieg von Intel-Prozessoren auf Apple Silicon verantwortliche Jeff Wilcox wechselt jetzt (zurück) zu Intel. Ein geschickter Schachzug von Intel?

Wilcox bestätigt Wechsel von Apple zu Intel

Anzeige
Anzeige

Wilcox hat den Wechsel via Linkedin bestätigt. Er freue sich, eine neue Position bei Intel antreten zu können. Dort soll Wilcox als Intel-Fellow und CTO der Design Engineering Group die Entwicklung von Client-SoC-Architekturen vorantreiben. Fellow ist übrigens die höchste Position, die ein Entwickler in einem Tech-Unternehmen erreichen kann, wie golem.de schreibt. Als Ziel gibt Wilcox aus: „bahnbrechende“ SoC entwickeln. Zugleich stellte er Großes in Aussicht. Was das konkret sein könnte, verriet der Ex-Apple-Chefentwickler aber nicht.

Beobachtern zufolge folgt Intel mit der Personalie der Strategie, eigene leistungsstarke SoC-Architekturen zu entwickeln, bei denen man sich an der Entwicklung von Apples M1 oder M1 Max orientieren will. Zuvor hatte Intel schon einige Fachkräfte von den Rivalen AMD und Nvidia an Bord geholt. Auch bei Apple hatte sich der Chipkonzern schon zuvor bedient. Bisher ging es vor allem um den Grafikbereich. Intel will ja mit seinen Xe-Grafikkarten AMD und Nvidia direkt angreifen. Manch Beobachter sieht zudem das Potenzial, mit Wilcox‘ Kenntnissen eine Rückkehr in die Mac-Systeme anschieben zu können. Das dürfte allerdings eher mittelfristig zu realisieren sein, wenn überhaupt.

Anzeige
Anzeige

Mehrjährige Intel-Karriere im SoC-Bereich

Wilcox jedenfalls hat schon viele Jahre bei Intel auf dem Buckel. Vor seiner achtjährigen Tätigkeit bei Apple arbeitete er bei Intel zunächst als Principal Component Architect (1997 bis 2007) und von 2010 bis 2013 als Principal Engineer. Der Website Tom‘s Hardware zufolge war Wilcox zu dieser Zeit als Lead Architect für Client-PC-Chips zuständig und soll unter anderem für die Atom-SoC mitverantwortlich gewesen sein.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige