Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Quantenchip-Produktion: Intel erreicht wichtigen Meilenstein

Vor fünf Jahren hatte Intel mit der Fertigung von Quantenchips begonnen – allerdings nur in begrenztem Rahmen. Jetzt meldet der Chipkonzern das Erreichen eines wichtigen Meilensteins, um mit der Quantenchip-Produktion in großem Umfang starten zu können.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Wafer: Intel kommt bei Quantenchip-Produktion weiter. (Foto: Walden Kirsch/Intel Corporation)

Im Oktober 2017 gab Intel bekannt, dass der Chipkonzern mit der Auslieferung seines ersten Quantenchips begonnen habe. Der für Testanwendungen vorgesehene Quantenchip bestand aus 17 supraleitenden Qubits, was auch für damalige Verhältnisse nicht allzu viel war.

Anzeige
Anzeige

Meilenstein bei Forschung zur Quantenchip-Produktion

An eine Massenfertigung der für Quantencomputer notwendigen Chips ist aber bis heute nicht zu denken. Intel, das bei der Entwicklung in Konkurrenz zu anderen Tech-Konzernen wie IBM oder Google steht, vermeldet jetzt aber einen wichtigen Meilenstein bei der Forschung für die Quantenchip-Produktion.

In der Forschungs- und Entwicklungsfabrik im US-Bundesstaat Oregon sei es Intel Labs und der Components-Research-Abteilung des Konzerns gelungen, eine außergewöhnliche Ausbeute an Quantenpunkt-Arrays zu erzielen. Das sei vielversprechend für die groß angelegte Qubit-Produktion unter Verwendung der herkömmlichen Chipfertigungstechnologie, so Intel.

Anzeige
Anzeige

Konkret habe Intel die „branchenweit bisher höchste gemeldete Ausbeute und Gleichmäßigkeit an Silizium-Spin-Qubits demonstriert“. Für die Entwicklung eines wirklich leistungsfähigen Quantencomputers werden wahrscheinlich Millionen solcher gleichmäßiger Qubits notwendig sein.

Quantenkryoprober kühlt auf minus 271,45 Grad ab

Für die Entwicklungsarbeit setzte Intel auf seinen Quantenkryoprober, der 300-Millimeter-Silizium-Wafer auf eine Temperatur von 1,7 Kelvin oder minus 271,45 Grad Celsius abkühlen kann. Das ist nur knapp über dem absoluten Nullpunkt.

Anzeige
Anzeige

Dort isolierte das Intel-Team zwölf Quantenpunkte und vier Sensoren – das ist der oben angesprochene Rekord in Sachen Silizium-Elektronen-Spin-Gerät mit einem einzelnen Elektron an jeder Stelle auf einem 300-Millimeter-Silizium-Wafer. Auch das bisher einzigartig, so Intel.

Intel: „Bemerkenswerte Gleichmäßigkeit“ der Qubits

Die Herstellung der Chips erfolgte mittels EUV-Lithografie (extrem ultraviolette Strahlung). Die Ausbeuterate von 95 Prozent über den gesamten Wafer hinweg bedeutet laut Intel eine in diesem Bereich „bemerkenswerte Gleichmäßigkeit“.

Anzeige
Anzeige

Die gesteigerte Ausbeute und Gleichmäßigkeit bedeutet dem Chipkonzern zufolge einen wichtigen Schritt in Richtung des Hochskalierens des Produktionsprozesses auf die für einen Quantencomputer benötigten Tausenden bis Millionen Qubits.

Intel will künftig größere Systeme entwickeln

„Intel macht weiterhin Fortschritte bei der Herstellung von Silizium-Spin-Qubits mit seiner eigenen Transistor-Fertigungstechnologie“, sagte James Clarke, Chef des Quanten-Hardware-Bereichs bei Intel. „In Zukunft werden wir die Qualität dieser Geräte weiter verbessern und größere Systeme entwickeln, wobei diese Schritte als Bausteine dienen, die uns helfen, schnell voranzukommen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige