Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Robo-Bein: Dieses Exoskelett lässt Einbeinige normal gehen

Ein neues Exoskelett ermöglicht Menschen mit Beinamputationen einen normalen, nahezu humpelfreien Gang. Das Roboterbein unterstützt Beinamputierte fast so gut beim Gehen wie ein echtes.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dieses Exoskelett nimmt Einbeinigen das Humpeln. (Screenshot: Youtube/t3n)

Das neue Roboterbein der Universität von Utah ist mehr als nur eine Prothese. Das System geht sozusagen von selbst. Dazu enthält es Sensoren und Prozessoren, die die Bewegungen des Trägers analysieren, um auf dieser Basis eine möglichst passgenaue Unterstützung liefern zu können.

Das Roboterbein bietet aktive Gehunterstützung statt bloßer Gleichgewichtsfunktion

Anzeige
Anzeige

Das Exoskelett gibt gerade so viel Unterstützung, dass sich das Gehen natürlich anfühlt und der Träger nicht zu viel Energie aufwenden muss, um einen Schritt zu machen. Der Ingenieur und Hauptentwickler Tommaso Lenzi von der University of Utah vergleicht seine Erfindung gern mit der Benutzung eines Elektrofahrrads bei Bergauffahrten.

Das folgende Video zeigt das Exoskelett in Aktion. Auch für Nichtfachleute ist gut erkennbar, dass der Proband mit der Hilfe des Exoskeletts praktisch nicht mehr humpelt.

Anzeige
Anzeige

Da das Exoskelett um die Taille geschnallt wird, ist es in der Lage, aus einer stabilen Körperverbindung zu agieren. Deshalb können die eingebauten Prozessoren die motorisierten Beinkomponenten so steuern, dass sie einen gleichmäßigen Gang unterstützen. Damit hilft das Roboterbein seinem Träger tatsächlich beim Gehen, anstatt nur eine passive Gleichgewichtsunterstützung zu bieten.

Anzeige
Anzeige

Probanden sind begeistert

Die bisher nur sechs Testpersonen zeigen sich einhellig begeistert von Lenzis Erfindung. Der Vergleich mit dem Pedelec scheint dabei nicht sonderlich weit hergeholt. „Es fühlte sich an, als hätte ich einen starken Wind im Rücken, der mich die Straße entlang schob“, gibt einer der Probanden zu Protokoll und fügt hinzu, dass das Gerät dem Gehen auf echten Beinen am nächsten kommt. Der Proband hatte ein Bein im Zuge eines Unfalls verloren.

Als ich es das erste Mal benutzte, war es so, als ob meine Muskeln völlig mit diesem Exoskelett verschmolzen wären, und es half ihnen, sich schneller zu bewegen. Es half meinem Bein, sich zu entspannen und sich einfach vorwärts zu bewegen und zu gehen. Ich könnte wahrscheinlich kilometerweit mit diesem Ding laufen, weil es meine Muskeln bei der Bewegung unterstützt.

Stan Schaar, Proband und pensionierter Computer-Administrator

Erste Forschungsergebnisse zum Robo-Bein hat Entwickler Lenzi am Montag in der Zeitschrift Nature Medicine veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige