Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Dieses interaktive Tutorial sorgt dafür, dass du Git wirklich verstehst

Auf Anfänger wirkt Git oft sehr komplex. Dieses interaktive Tutorial schafft Abhilfe. Es erklärt die wichtigsten Eigenschaften und Befehle der Versionsverwaltungssoftware in mundgerechten Schritten – wenn ihr wollt sogar auf Deutsch.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

So sieht die das Interface des interaktiven Tutorials aus. (Screenshot: t3n)

Git ist eine freie Software für verteilte Versionsverwaltung von Dateien, die üblicherweise in der Softwareentwicklung eingesetzt wird. Theoretisch könnt ihr Git allerdings auch zur Verwaltung anderer Projekte und Dokumenttypen nutzen und dabei von den Vorteilen der Software profitieren: Von via Git versionierten Projekten habt ihr immer ein Backup, könnt die Änderungshistorie einfach nachvollziehen und habt die Möglichkeit zu verteiltem Arbeiten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs ist der Einstieg allerdings nicht gerade einfach.

Visuelle Lernunterstützung

Anzeige
Anzeige

Das Learn-Git-Branching-Tutorial will das ändern. Eine der Einstiegshürden beim Erlernen des Umgangs mit Git ist die Tatsache, dass die Software typischerweise über die Kommandozeile bedient wird. LearnGitBranching bietet ein visuelles Interface, das alle Kommandos visualisiert. Viele Menschen lernen schließlich am besten über Grafiken und Bilder.

So sieht das Interface des interaktiven Lernspiels aus. (Screenshot: t3n)

Alle Befehle, die ihr im Verlauf der einzelnen Level in das interaktive Eingabefeld tippt, aktualisieren den Commit-Tree, der sich in der rechten Hälfte der Spiel-Oberfläche befindet – die Auswirkungen des jeweiligen Kommandos könnt ihr damit jeweils sofort sehen.

Anzeige
Anzeige

Sandbox-Modus und leicht verdauliche Level

Öffnet ihr die Webanwendung, befindet ihr euch standardmäßig in einer Sandbox, die ein simples, vorgefertigtes Repository bereitstellt – zum Ausprobieren quasi. Über Commands wie undo, reset und git clone könnt ihr eure Handlungen rückgängig machen, alles komplett zurücksetzen oder Remote Repositories simulieren.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr damit durch seid, könnt ihr euch dem eigentlichen Spiel widmen und die Level angehen. Jedes einzelne davon zielt darauf ab, euch ein Git-Konzept näher zu bringen. Zusätzlich sind die Levels nach Themen strukturiert. Für mehr Spielspaß sorgt zudem ein kleiner Zähler, der euch anzeigt, mit wie vielen Kommandos ihr die einzelnen Aufgaben gelöst habt. Für ein bisschen Wettbewerb könnt ihr euren Score dann noch mit dem anderer Spieler vergleichen.

Contributions welcome

Wie bei allen Open Source Projekten gilt übrigens natürlich auch hier: Beteiligung ist herzlich willkommen. Wer bestimmte Themen an dem Spiel vermisst, kann über eine Funktionalität namens Level Builder eigene Level erstellen und eine entsprechende GitHub Issue eröffnen. Im zugehörigen Repository auf GitHub findet ihr detailliertere Ausführungen, wie ihr zum Projekt beitragen könnt.

Anzeige
Anzeige

t3n meint:
Ein super nützliches kleines Spiel, das aufgrund der Aufteilung in relativ überschaubare Level nicht überfordert und dabei hilft, das eigene mentale Modell von der Arbeit mit Git zu vervollständigen.

Kathrin Stoll

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Git
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

SInd wir mal ehrlich. GiT ist künstlich kompliziert gemacht worden. Von Entwicklern, für Entwickler. Ich sehe das immer wieder, wenn ich das jemanden erkläre und bin selbst Entwickler. Wer SVN kennt, weiß, dass es durchaus einfacher gehen kann.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige