Entwicklung & Design

Interaktiver Guide zur idealen Typografie in Blogs

Die Typografie auf Webseiten wird oftmals unterschätzt.

Typografie ist eines der wichtigsten Mittel zur Gestaltung von Webseiten, und wird oft unterschätzt. Sich dazu Ratgeber und Tipps durchzulesen ist eine Sache, verschiedene Varianten und Möglichkeiten aber direkt live ausprobieren zu können ist deutlich lehrreicher. Ein finnischer Webdesigner hat nun einen solchen, interaktiven Guide veröffentlicht.

Typografie oft unterschätzt

Die Typografie ist eines der wichtigsten und am häufigsten unterschätzten Merkmale wenn es um das Design einer Internetseite geht. Details wie etwa der Laufweite, dem Zeilenabstand oder der Schriftgröße wird oft nur unzureichend Aufmerksamkeit geschenkt. Meistens steht lediglich die Funktionalität im Vordergrund. Wer seinem Blog oder seiner Webseite aber ein bisschen Feinschliff bei der Schrift verpassen möchte, dem sei die folgende Webseite ans Herz gelegt.

Der Typografie Guide von Tommi Kaikkonen behandelt zwölf verschiedene Aspekte.

Interaktiver Typografie Guide aus Finnland

Der Finne Tommi Kaikkonen hat auf seiner Webseite einen interaktiven Guide veröffentlicht, der zwölf verschiedene Aspekte der Typografie behandelt, angefangen bei der Schriftgröße bis hin zum Zeilenabstand. Dabei erklärt er jeweils auch anhand von CSS-Beispielen wie sich die Schrift entsprechend beeinflussen lässt.

Das Besondere an diesem kleinen Ratgeber ist die Tatsache dass verschiedene Styling-Optionen sofort live auf der rechten Seite der Seite dargestellt werden. So kann der Leser viel besser nachvollziehen, warum ein bestimmtes Attribut sinnvoll ist, bzw. noch geändert werden muss.

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung