Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Internationales SEO: Deine Chance auf globale Sichtbarkeit und Erfolg

Eine internationale SEO-Strategie bietet aussichtsreiche Chancen, geht aber mit einigen Herausforderungen einher. Ist die Internationalisierung meiner Website sinnvoll und was muss ich dabei beachten?

Von Christian Eberhardt
5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Suchmaschinenoptimierung. (Bild: Rawpixel.com/Shutterstock)

65 Prozent aller Verbraucher bevorzugen Inhalte, die in ihrer Muttersprache verfasst sind, auch wenn sie eher geringere Qualität aufweisen. 40 Prozent der Konsumenten gehen sogar noch einen Schritt weiter und kaufen keine Produkte, wenn sie in einer anderen Sprache als der eigenen im Internet gelistet sind.

Anzeige
Anzeige

Das sind nur zwei interessante Erkenntnisse aus der 2020 erhobenen Studie „Can’t Read, Won’t Buy – B2C“, die sich mit der Analyse sprachlicher Präferenzen und Verhaltensweisen der Verbraucher auseinandersetzt. Viele Unternehmen unterschätzen noch immer, wie wichtig es ist, der globalen Zielgruppe ein individuelles und umfassendes Spracherlebnis zu bieten. Die Chance, die eigene Marke mit einer positiven User-Experience in Verbindung zu bringen, ein gewisses Maß an Vertrauenswürdigkeit zu vermitteln und weltweit das eigene Ansehen zu stärken, bleibt ungenutzt.

Globales vs. lokales SEO

Natürlich ist es nicht für jedes Unternehmen zielführend, über die Landesgrenze hinauszublicken und die eigene Website derart auszurichten, dass sie global rankt und international gefunden wird. Es ist beispielsweise für Friseurgeschäfte oder den Bäcker um die Ecke äußerst unvorteilhaft, den Fokus auf den weltweiten Markt zu legen. Ganz im Gegenteil ist es essenziell, eine lokal ausgelegte SEO-Strategie zu verfolgen.

Anzeige
Anzeige

Die Entscheidung für oder gegen die Internationalisierung einer Website sollte nicht aus dem Bauch heraus getroffen werden, sondern durch Analysen und Zielmarkt-Recherchen gestützt sein. Neben der Identifizierung der richtigen Zielgruppe spielen dabei folgende Überlegungen eine zentrale Rolle:

Anzeige
Anzeige
  • Richtiger Content-Aufbau
  • Technische Voraussetzungen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Zielland

Ist man zu dem Entschluss gekommen, dass es sinnvoll und gewinnbringend ist, die Zielgruppe um Märkte außerhalb des eigenen Landes zu erweitern und die globale Sichtbarkeit zu stärken, ist eine gut durchdachte Strategie unabdingbar und das Fundament des Erfolgs. Doch was macht eine gute internationale SEO-Strategie aus?

Andere Länder, andere Sitten – kenne deine Zielmärkte

Ein und derselbe SEO-Ansatz wird nicht auf jedem Zielmarkt funktionieren. Nur weil eine Vorgehensweise für einen Markt erfolgreich ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass man diese Strategie bedenkenlos auf einen anderen Markt übertragen kann. Um international erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, die SEO-Strategie an die jeweiligen kulturellen und religiösen Unterschiede sowie die Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen. Die Gepflogenheiten der Zielländer gilt es ebenfalls einzubeziehen. Viele unterschiedliche Gesichtspunkte müssen Firmen dabei im Vorfeld betrachten und evaluieren. Daneben gibt es aber auch Aspekte, die im Nachhinein regelmäßig analysiert werden müssen, um stets aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Blick zu haben.

Anzeige
Anzeige

Wie sucht meine Zielgruppe?

Um das Produkt oder die Dienstleistung global zu vermarkten und effizient auf den verschiedenen Kanälen anbieten zu können, musst du vorab untersuchen, wie und mit welcher Intention die Nutzer im entsprechenden Zielland suchen.

  • Bestehen die getätigten Suchanfragen eher aus Longtail- oder Shorttail-Keywords?
  • Wird die Suchabsicht explizit oder eher implizit formuliert?
  • Gibt es semantische Zusammenhänge, die erkannt werden müssen?

Zu den länderspezifischen Besonderheiten gehört es beispielsweise auch, zu wissen, welche Suchmaschine sich im jeweiligen Land als Standard etabliert hat. Befindet man sich im europäischen Raum, ist in der Regel Google die Nummer 1. Ähnlich sieht es außerhalb von Europa in weiten Teilen der Welt aus, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. So wird in Russland beispielsweise nahezu ausschließlich die Suchmaschine Yandex verwendet, um die Probleme der russischen Sprache und Schrift zu umgehen. Tschechien dagegen setzt auf Seznam, wohingegen Baidu in China führende Suchmaschine ist. Des Weiteren sind Yahoo und Bing in Japan und Nordamerika stark vertreten. Insgesamt gibt es jedoch keine wirkliche Konkurrenz für Google, weshalb der Internet-Gigant weitestgehend die globale Marktmacht innehat. Dennoch ist es ratsam, sich die Ausnahmen ins Gedächtnis zu rufen, wenn man in das Zielland expandieren möchte.

Wie ist das Kaufverhalten im Zielland?

Im Rahmen der internationalen SEO-Strategieplanung gilt es außerdem, das Kaufverhalten der Nutzer im Vorfeld unter die Lupe zu nehmen.

Anzeige
Anzeige
  • Kauft die Zielgruppe lieber am PC oder am Smartphone ein?
  • Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen und für was geben die Konsumenten am meisten Geld aus?
  • Spielen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fair Trade eine zentrale Rolle?
  • Wie offen steht die dortige Bevölkerung technischen Neuerungen und künstlicher Intelligenz gegenüber?

Die Beantwortung dieser Fragen mithilfe von Statistiken, öffentlichen Umfragen, eigenen Erfahrungswerten oder Google Trends ist entscheidend, denn nur auf diese Weise kann die SEO-Strategie so ausgerichtet werden, dass die entsprechende Zielgruppe bereits von Beginn an auf den richtigen Wegen angesprochen und Relevanz für das angebotene Produkt- oder Dienstleistungsportfolio geschaffen wird.

Wie sieht die Mitbewerbersituation aus?

Neben den Informationen bezüglich der zukünftigen Zielgruppe liegt ein weiterer Erfolgsfaktor darin, kommende Mitbewerber von Beginn an auf dem Schirm zu haben und ihre SEO-Tätigkeiten zu analysieren. Einblicke in die Mitbewerberaktivitäten bezüglich Paid Advertising und Content-Marketing komplettieren den Gesamtüberblick über die aktuelle Marktsituation und helfen dabei, schon im Vorfeld ungenutzte Potenziale zu erkennen. Gerade, wenn die Konkurrenz ihre Inhalte derzeit nicht für bestimmte Märkte oder Sprachen optimiert, sind die Chancen für einen erfolgreichen Markteintritt aussichtsreich.

Regelmäßiges Monitoring

Eine internationale SEO-Strategie zu verfolgen, bedeutet auch, langfristig zu denken und nach Markteintritt nicht untätig zu sein. Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer Bereich, der es erfordert, aktuelle Trends und Entwicklungen regelmäßig zu überwachen und in die Strategie einzubeziehen, um einen wettbewerbsfähigen Status aufrechtzuerhalten.

Anzeige
Anzeige
  • Wann werden erste Ergebnisse sichtbar?
  • Welche Rankingpositionen kann man erwarten?
  • Wird der Traffic über die Kanäle erzielt, auf die die internationale SEO-Strategie ursprünglich ausgelegt wurde?

Für die Auswertung echter Daten ist die Verwendung von Überwachungstools wie beispielsweise Google Analytics ein Muss, denn nur so können detaillierte Einblicke in die Verhaltensweisen der Verbraucher ermöglicht und Optimierungspotenziale identifiziert werden.

Internationale SEO-Checkliste

Welche Überlegungen in die Entwicklung und Umsetzung einer optimal ausgerichteten internationalen SEO-Strategie einfließen müssen, ist jetzt klar. Aber wie genau setzt man das Ganze um? Welche konkreten Aufgaben resultieren aus den Überlegungen?
Um alle relevanten Aspekte berücksichtigen und optimal umsetzen zu können, braucht es Zeit, ein großes Interesse, sich intensiver mit dem Thema zu befassen, sowie sehr viel Erfahrung und Branchenwissen.

Anzeige
Anzeige

Eine fertige und allgemeingültige Checkliste hierzu gibt es nicht. Dazu unterliegt der Bereich der Suchmaschinenoptimierung einem zu großen stetigen Wandel. Das und die Berücksichtigung der globalen Vielfalt machen jede internationale SEO-Strategie einzigartig.

Dennoch haben sich konkrete To-dos herauskristallisiert und einige Best Practices im SEO-Umfeld etabliert, um die man bei der Internationalisierung seiner Website, unabhängig davon, welchen Zielmarkt man anstrebt, nicht herumkommen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige