Anzeige
Anzeige
News

Internet World Expo: Veranstalter zieht kurzfristig die Notbremse

Die Internet World Expo in München ist abgesagt – solche Meldungen sind dieser Tage nicht ungewöhnlich. Bemerkenswert ist allerdings die kurze Frist, mit der die Veranstalter die Reißleine gezogen haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Ebner-Gruppe)

Dass dieser Tage Messen und Konferenzen quasi reihenweise abgesagt werden, daran haben wir uns inzwischen wohl gewöhnt. Dass es so kurzfristig passiert wie bei der diesjährigen Internet World Expo in München, ist dagegen selbst angesichts der aktuellen Lage ungewöhnlich. Noch vergangene Woche bekräftigten die Veranstalter, dass die 24. Ausgabe der Messe stattfinde – die Messe sollte Dienstag und Mittwoch dieser Woche über die Bühne gehen.

Anzeige
Anzeige

Am Freitagabend kam dann eine Auflage des Münchner Referats für Gesundheit und Umwelt, die laut dem Veranstalter nicht umzusetzen gewesen wäre. Demnach hätten sämtliche Mitarbeitende der Aussteller einen (natürlich negativen) Corona-Test vorweisen müssen, der maximal zwei Tage alt ist. Zudem hätte jeder Besucher per Erklärung belegen müssen, nicht aus einem vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebiet oder Südtirol anzureisen, sich dort in den letzten 14 Tagen aufgehalten oder Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person gehabt zu haben. Am Samstagmittag dann offiziell die Notbremse: Man habe schweren Herzens die Messe absagen müssen, erklären die Veranstalter in einem Video und zeigen die bereits halbfertig aufgebauten Messestände. Auch einige Aussteller bestätigen, dass sie bereits mitten im Aufbau gewesen seien oder diesen fürs Wochenende geplant hatten.

Internet World Expo: Weitere Veranstaltungen mit betroffen

Damit verbunden sind auch die Absagen einiger anderer Veranstaltungen im Kontext der Internet World Expo, etwa die Content-Marketing-Konferenzmesse CMCX und (unter anderem) der Amazon World Convention . Die Veranstalter bemühen sich zwar nach eigenen Angaben, die Messe und die dazugehörenden Veranstaltungen irgendwann in den nächsten Monaten unterzubringen. Ob und wie das gelingen kann, ist inzwischen angesichts der großen Zahl an abgesagten und verlegten Veranstaltungen allerdings fraglich, insbesondere weil hier ja Aussteller mehrerer Veranstaltungen unter einen Hut gebracht werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Bemerkenswert ist aber auch ein Trend, der sich in der aktuellen Fachmessenlandschaft im Zusammenhang mit dem Coronavirus manifestiert: Während viele kleinere Veranstalter noch bis zuletzt an Veranstaltungen festhalten, sind größere Messegesellschaften deutlich beherzter in der Absage und Verschiebung ihrer Events. Das könnte auch mit möglichen Forderungen zu tun haben, die auf die Veranstalter seitens der Aussteller zukommen können.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige