Anzeige
Anzeige
Kolumne

Investitionsmöglichkeit Lithium: Begehrt, knapp und teuer

Lithium ist ein elementarer Baustein für Lithium-Ionen-Batterien. Und da der Markt für Elektrofahrzeuge rasant wächst, steigt auch die Nachfrage nach Lithium stark an. Eine Entwicklung, die auch für Anleger Chancen bietet.

Von Lars Reiner
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lithiumabbau: Salzpyramiden im bolivianischen Salzsee Uyuni. (Foto: Matyas Rehak/Shutterstock)

Die E‑Mobilität nimmt weltweit mehr und mehr Fahrt auf. So wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus über 6,5 Millionen E‑Automobile verkauft, gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Zuwachs um 108 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen bewegen sich weltweit rund 16,5 Millionen E-Autos von A nach B, das sind in etwa dreimal so viel wie im Jahr 2018. Dass auch der Marktanteil am gesamten Automobilmarkt kräftig zulegt – von 4,7 Prozent 2020 auf nunmehr 9,5 Prozent –, ist daher keine allzu große Überraschung. Ein Trend, der im Zuge strengerer Abgasnormen und des Klimawandels auch künftig anhalten dürfte.

So erwartet die Unternehmensberatung Boston Consulting Group, dass 2025 Batterieautos rund 20 Prozent aller weltweiten Verkäufe ausmachen – und Mitte des nächsten Jahrzehnts bereits 59 Prozent. Kurzum: Der E‑Auto-Trend ist gekommen, um zu bleiben.

Anzeige
Anzeige

Anhaltendes Angebotsdefizit

Im Fahrwasser des rasanten E‑Auto-Wachstums gewinnen auch Lithium-Ionen-Batterien – und damit einhergehend das Leichtmetall Lithium – zunehmend an Bedeutung. Und zwar so sehr, dass das jetzt schon vorhandene Angebotsdefizit weiter zunehmen dürfte.

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sieht etwa 2030 bereits ein Angebotsdefizit von bis zu 200.000 Tonnen Lithium. Andere Schätzungen sehen ein Defizit in ähnlicher Größenordnung oder teilweise einen noch größeren Mangel.

Anzeige
Anzeige

Dieser Erwartung tragen die Weltmarktpreise für Lithiumcarbonat bereits seit Monaten Rechnung. Während eine Tonne des „weißen Goldes“ noch im vergangenen Sommer weniger als 100.000 chinesische Yuan (circa 14.000 Euro) kostete, liegt dieser Preis nun bei rund 470.000 Yuan. Und: Vor dem Hintergrund des wahrscheinlich anhaltenden Angebotsdefizits könnte der Preis noch immer Luft nach oben haben.

Interessierte Anleger müssen genau hinschauen

Anders als bei Rohöl, Kupfer oder Zink gibt es bei Lithium aber keine Terminmärkte. Der Weltmarktpreis ist also die Summe vieler Lieferverträge, die innerhalb der Industrie geschlossen wurden und die sich je nach Qualität des Lithiums und der Eckdaten der Vereinbarung teilweise stark unterscheiden können. Das macht es für interessierte Anleger nicht gerade einfacher.

Anzeige
Anzeige

Da es keine Terminkontrakte auf Lithium gibt, fallen auch Derivate auf offizielle Preise als Anlageinstrument weg. Anleger, die einen weiteren Preisanstieg erwarten, können aber indirekt an der Kursentwicklung partizipieren – indem sie sich etwa einzelne Unternehmen aus der Branche näher anschauen. Bekannte Namen sind beispielsweise Albemarle aus den USA, Allkem aus Australien oder auch das chilenische Chemieunternehmen SQM.

Neben den großen Namen tummeln sich auch zahlreiche kleinere Unternehmen, die vorgeben, Lithium in Zukunft fördern und manchmal auch verarbeiten zu wollen.

Eines dieser Unternehmen ist etwa die deutsch-kanadische Gesellschaft Rock Tech Lithium. Das mit rund 260 Millionen Euro bewertete Unternehmen hat vor einigen Wochen eine Rahmenvereinbarung mit einem nicht genannten deutschen Autobauer geschlossen und unter anderem eine Kooperation mit einem Tochterunternehmen von Thyssenkrupp vereinbart.

Anzeige
Anzeige

Lithium-Hype: Chancen nutzen und Risiken reduzieren

Auf der Suche nach Rendite sollten sich Anleger von vermeintlichen Erfolgsmeldungen aber nicht vorschnell blenden lassen und bedenken, dass gerade kleinere Unternehmen ohne größeres operatives Geschäft zunächst große Investitionen tätigen müssen, um am Markt agieren zu können.

Auch sind während der vergangenen Monate viele Anleger bereits auf den Lithium-Zug aufgesprungen. Sich diversifiziert zu engagieren und Unternehmen mit einer transparenten Lieferkette sowie einem geschärften ESG-Profil zu bevorzugen könnte daher eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Investments in den Lithiummarkt sein.

Vor allem das aus südamerikanischen Salzseen gewonnene Lithium gilt aus Gründen des Umwelt- und Gewässerschutzes als problematisch.

Anzeige
Anzeige

Grundsätzlich punkten breit gestreute ETFs vor allem damit, die Chancen und Risiken auf mehrere Schultern zu verteilen. Doch die Auswahl von Lithium-ETFs – also passiv gemanagte Fonds, die in Unternehmen investieren, die im Bereich Lithiumabbau oder der Produktion von Lithiumbatterien tätig sind –, ist nicht nur begrenzt, sondern diese ETFs sind auch häufig noch nicht allzu lange auf dem Markt und haben zudem ein recht geringes Volumen.

Anleger, die sich für solch einen ETF interessieren, sollten daher eine gewisse Portion Risikofreude mitbringen.

Investoren, die nicht ausschließlich auf Lithium fokussiert sind und stattdessen eher Unternehmen im Blick haben, die die gesamte Palette der E‑Mobilität abdecken, können hingegen in eine Vielzahl von entsprechenden ETFs investieren, die ein weitaus höheres Volumen aufweisen und deutlich mehr Unternehmen abdecken. So ist beispielsweise der rund dreieinhalb Jahre alte ETF iShares Electric Vehicles and Driving Technology rund 700 Millionen Euro groß und verteilt das Fondsvolumen auf über 100 Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Doch Vorsicht: Trotz der an und für sich vielversprechenden Aussichten rund um den Lithium- und E‑Mobilitäts-Markt: Eine Garantie auf eine hübsche Rendite erhalten Anleger nicht.

Die Inhalte dieser Kolumne stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Die Meinungsäußerungen unserer Experten repräsentieren die aktuelle Einschätzung von Ginmon, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Ginmon übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen. Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Geldanlagen am Kapitalmarkt sind mit Risiken verbunden. Mehr zu unseren Risikohinweisen unter https://www.ginmon.de/risikohinweis/.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige