Anzeige
Anzeige
News

Investoren gesucht: Neo-Bank Revolut strebt Zehn-Milliarden-Bewertung an

Die britische Neo-Bank Revolut hat die Bank JPMorgan mit der Akquisition neuer Kapitalgeber beauftragt. Das Ziel besteht darin, frische Investorengelder in einer Größenordnung von 1,5 Milliarden US-Dollar einzunehmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Revolut-Gründer Vlad Yatsenko und Nikolay Storonsky. (Foto: Revolut)

Dabei stellt sich Revolut eine Firmenbewertung in einer Größenordnung zwischen fünf und zehn Milliarden Dollar vor, berichtet Sky News. Mit über acht Millionen Kunden ist das 2014 gegründete Unternehmen längst zur größten europäischen Neo-Bank avanciert und hat den nächsten Verfolger, das deutsche Fintech-Start-up N26 mit seinen 3,5 Millionen Kunden hinter sich gelassen.

1,5 Milliarden Invest bei 5 bis 10 Milliarden Firmenwert

Anzeige
Anzeige

Sollte sich die angestrebte Bewertung etablieren lassen, wäre Revolut auch an dieser Front weit vor N26, dass sich seit der letzten Kapitalerhöhung um 170 Millionen Dollar im Juli einer Firmenbewertung in einer Größenordnung von 3,5 Milliarden Dollar erfreut. Revolut würde damit sogar zum wertvollsten Fintech-Unternehmen Europas avancieren.

Für die angestrebte Investmentrunde über 1,5 Milliarden Dollar stellt sich Revolut eine Ausgabe neuer Aktien in einer Größenordnung von 500 Millionen Dollar, sowie die Ausgabe von Wechselanleihen in Höhe von einer Milliarde Dollar vor.

Anzeige
Anzeige

Revolut schreibt massive Verluste

Kapital braucht Revolut jedenfalls dringend. Wie aus dem vor einigen Tagen veröffentlichten Geschäftsbericht für das Jahr 2018 hervorgeht, hat das Fintech-Start-up im vergangenen Jahr ein negatives Finanzergebnis von umgerechnet rund 37 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr waren es noch „nur“ rund 17 Millionen Euro gewesen.

Anzeige
Anzeige

Andererseits konnte Revolut die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr auf rund 65 Millionen Euro mehr als vervierfachen. Für 2019 hat sich das Unternehmen eine weitere Verdreifachung der Umsätze vorgenommen. Das scheint sich ein Trend abzuzeichnen, der darin besteht, dass die Umsätze weitaus schneller wachsen als die Verluste.

Es bleiben dennoch zunächst Verluste. Und die kann das Unternehmen nur aus dem Bestand ausgleichen, weshalb es auf einen steten Zustrom frischen Geldes vorerst angewiesen bleibt.

Anzeige
Anzeige

Damit verdient Revolut Geld

Dabei kommt der Großteil der Umsätze der Neo-Bank aus den Interbankenentgelten. Jedesmal, wenn ein Revolut-Kunde seine Karte zum Bezahlen nutzt, fallen für den Empfänger dieser Zahlung Gebühren an, die sich im Bereich um 0,2 Prozent des Zahlbetrages bewegen und an Revolut gehen. Immerhin 46 der 65 Millionen Euro Umsatz aus dem Berichtsjahr entstammen dieser Quelle. Die angebotenen Premium-Accounts sind bei weitem nicht die wichtigste Einnahmequelle.

Da die Umsätze mit Interbankenentgelten nur skalieren, wenn die Zahl der Bezahlvorgänge skaliert, ist ein schnelles Wachstum für Revolut geschäftskritisch. Und unter diesem Gesichtspunkt sind auch zunächst auftretende Verluste Teil des Business-Plans.

Das schnelle Wachstum ruft zwischenzeitlich die Bankenaufsichten diverser Länder auf den Plan, die strengere regulatorische Ansprüche an die Neo-Banken stellen wollen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Neobanken auf dem Vormarsch: Die bevorstehende Revolution des Consumer-Bankings

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige