Anzeige
Anzeige
News

Starinvestorin Cathie Wood stößt 350.000 Tesla-Aktien ab

Die für ihre bullischen Bitcoin-Prognosen bekannte Investorin Cathie Wood hat Tesla-Aktien im Wert von 266 Millionen US-Dollar verkauft. Warum das nichts Schlechtes bedeutet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Verkauf von Tesla-Aktien: Ark Invest räumt Portfolio auf. (Foto: BoJack/Shutterstock.com)

Cathie Wood, Chefin der Investmentgesellschaft Ark Invest, hat erst zu Beginn der Woche prognostiziert, dass der Bitcoin-Kurs sich innerhalb der kommenden fünf Jahre auf 500.000 Dollar verzehnfachen werde. Auch ihre Tesla-Prognose sah zuletzt eigentlich sehr bullisch aus. Noch im März ging die Starinvestorin von einem Kurs der Tesla-Aktie von bis zu 3.000 Dollar im Jahr 2025 aus – immerhin viermal soviel wie die Aktie aktuell wert ist. Jetzt hat Ark Invest insgesamt 350.000 Tesla-Aktien verkauft – innerhalb nur einer Woche.

Tesla-Verkauf bringt 266 Millionen Dollar

Anzeige
Anzeige

Das bedeutet, dass die drei aktiv gemanagten ETFs des von Wood geführten Unternehmens mit dem Verkauf rund 266 Millionen Dollar eingenommen haben. Bloomberg zufolge soll Ark Invest in den vergangenen fünf Monaten sogar mehr als eine Million Tesla-Aktien verkauft haben, wie das Handelsblatt berichtet. Was auf den ersten Blick wie eine Reaktion auf eine befürchtete schwache Kursentwicklung in den kommenden Monaten erscheint, ist bei genauerem Hinsehen aber nicht ungewöhnlich für die Investmentfirma.

Denn bei allen drei Ark-ETFs ist Tesla auch nach dem Verkauf die größte Position im Portfolio und macht jeweils rund zehn Prozent aus. Insgesamt hält Ark Invest weiterhin 4,1 Millionen Aktien des Elektroautobauers, die rund 3,1 Milliarden Dollar wert sind. Wood besitzt damit immer noch 200.000 Tesla-Aktien mehr als zu Jahresbeginn. Der Grund für den Verkauf dürfte eine Realisierung von Gewinnen sein, um diese in andere Titel zu investieren. Schon im Vorjahr hatte Ark Invest einen Teil seiner Tesla-Papiere verkauft. Wood begründete dies damals gegenüber CNBC mit „klugem Portfoliomanagement“.

Anzeige
Anzeige

Tesla-Aktie seit Mai-Tief 30 Prozent im Plus

Was eine solche Gewinnmitnahme im großen Stil bedeutet, hat Panasonic im Frühjahr vorgemacht. Teslas Batterielieferant hatte alle seit 2010 im eigenen Besitz befindlichen Tesla-Aktien abgestoßen – und damit aus einem Investment von 30 Millionen Dollar rund 3,6 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Vom aktuellen Verkauf ließen sich die Börsianer:innen jedenfalls nicht verunsichern. Der Kurs der Tesla-Aktie liegt am Donnerstag nur leicht im Minus. Seit dem Tief im Mai hat das Papier zuletzt um rund 30 Prozent auf aktuell über 750 Dollar zugelegt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Katia Panagu

Elon Musk und Cathie Wood verkaufen großen Teil ihre Tesla aktien, was hat das zu bedeuten und warum ignorieren das alle?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige