Anzeige
Anzeige
News

iOS 13.7 ist da: Neues Feature könnte Corona-Warn-App zum Teil überflüssig machen

Apples Update auf iOS 13.7 integriert Covid-19-Benachrichtigungen ohne die Installation einer zusätzlichen Contact-Tracing-App. Positiv Getestete benötigen die Corona-Warn-App dennoch.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Corona-Warn-App. (Foto: t3n)

Bevor Apple sein großes Update auf iOS 14 freigibt, steht mit iOS 13.7 die wohl letzte Aktualisierung des aktuellen Betriebssystems an. Die neue Version integriert die Corona-Kontaktverfolgung tiefer in das Betriebssystem. Damit soll es ab iOS 13.7 möglich sein, Warnungen über mögliche Kontakte mit Covid-19-Infizierten zu erhalten, ohne dafür die Corona-Warn-App herunterladen zu müssen. Einzige Voraussetzung der Nutzung soll die Einwilligung des Nutzers als Opt-in sein.

iOS 13.7: Tiefere Integration der Covid-Warnfunktion könnte zu größerer Verbreitung führen

Anzeige
Anzeige

Die mit iOS 13.5 in das iPhone-System integrierte Contact-Tracing-Schnittstelle erfordert derzeit die Installation einer von einer Gesundheitsbehörde bereitgestellten App. Die in Deutschland angebotene Corona-Warn-App vom Robert-Koch-Institut wurde bislang 17,5 Millionen Mal (Stand vom 25. August 2020) heruntergeladen.

So sieht die Aktivierung der „Exposure Notifications Express“-Funktion auf iPhones aus. (Bild: Apple)

Der aktive Prozess, die Corona-Warn-App – die entgegen der Meinung mancher nicht euren Standort auslesen kann – zusätzlich herunterladen zu müssen, könnte Nutzer womöglich von der wichtigen Contact-Tracing-Funktion abhalten. Mit dem tiefer in das Betriebssystem integrierte sogenannte „Exposure Notifications Express“-System, soll die Verbreitung der Technologie beschleunigt und vereinfacht werden – indem es den verantwortlichen Behörden die Arbeit abnimmt, eine eigene App zur Kontaktverfolgung zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Durch die tiefe Integration der Kontaktverfolgung dürfte auch die Hürde für Nutzer niedriger sein, da sie keine zusätzliche App installieren müssen. Die neue iOS-Version wird Nutzer mit dem Text „Dein iPhone kann dir mitteilen, ob du möglicherweise jemandem mit Covid-19-Infektion begegnet bist“ aktiv darauf hinweisen, dass die Corona-Warnfunktion vorhanden und eine Aktivierung mit einem Fingerzeig sofort möglich ist.

Anzeige
Anzeige

iOS 13.7 bringt tiefere Integration der Contact-Tracing-API. (Screenshot: Macrumors)

Einschränkend weist Apple jedoch darauf hin, dass die Funktion jeweils von der Unterstützung durch die örtliche Gesundheitsbehörde abhänge. In Deutschland ist es bislang noch erforderlich, die Corona-Warn-App zu installieren, um darüber die Begegnungsmitteilungen aktivieren zu können.

iOS 13.7: Bei Covid-19-Infektion führt kein Weg an Corona-Warn-App vorbei

Was in der neuen Funktion fehlt, ist die Möglichkeit, andere über Begegnungen mit positiv getesteten Personen zu informieren. Essenzieller Bestandteil dafür ist nämlich die Kommunikation mit den Servern der Deutschen Telekom und SAP, um einen „Tagesschlüssel“ herunterladen zu können. Falls ein Nutzer also positiv auf Covid 19 getestet wurde und andere App-Nutzer informiert werden sollen, führt kein Weg an der offiziellen Corona-Warn-App vorbei. Nur hier lässt sich die Diagnose eintragen, um so andere Nutzer zu warnen.

Anzeige
Anzeige

Die Contact-Tracing-Oberfläche unter iOS 14. (Screenshots: t3n)

iOS 13.7 steht ab sofort zur Installation bereit. Das nächste große Update auf iOS 14 enthält in der öffentlichen Beta auch schon die tief ins System integrierte Contact-Tracing-Funktion; der Release könnte traditionsgemäß womöglich gegen Ende September erfolgen.

Das Update enthält die Contact-Tracing-Funktion auf Systemebene und Bugfixes, außerdem neue Memojis und die Möglichkeit, iCloud Drive-Ordner über die Dateien-App mit anderen teilen zu können.

So sieht unter Android die Aktivierung der „Exposure Notifications Express“-Funktion aus. (Bild: Google)

Auch Google wird die neue Funktion in Android per Update der Play-Dienste integrieren. Es soll im Laufe des Septembers für alle kompatiblen Geräte ausgerollt werden und setzt Android 6.0 voraus. Die beiden Konzerne haben das Tool gemeinsam entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Artikel aktualisiert am 2. September 2020.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige