Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone entriegeln trotz Maske: iOS 14.5 ermöglicht das Entsperren per Apple Watch

Apple bringt mit iOS 14.5 eine Lösung, um das Problem mit der Maske vor dem Gesicht beim Entsperren per Gesichtserkennung zu umgehen. Hierfür benötigt ihr allerdings eine Apple Watch. Die Updates stehen Wagemutigen ab sofort als Public Beta zur Installation bereit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple Watch Series 6. (Foto: t3n)

Seit Monaten stehen Besitzer vieler iPhones vor einem Problem: Sobald sie sich an Orten mit Maskenpflicht aufhalten, ist die in der Regel äußerst komfortable Face-ID-Gesichtserkennung nicht nutzbar. Stattdessen müssen sie auf die Eingabe ihrer Pin zurückgreifen. Mit dem anstehenden Update auf iOS 14.5 und watchOS 7.3 bringt Apple einen Trick seines Desktopsystems macOS auf das iPhone, mit dem die regelmäßige Pin-Eingabe beim Maskentragen obsolet wird.

iOS 14.5 und watchOS 7.3: iPhone entsperren per Apple Watch

iPhone 11. (Foto: Shutterstock)

Mit dem iPhone X hatte Apple seine 3D-Gesichtserkennung eingeführt und setzt sie seitdem nahezu konsequent – das iPhone SE (2020) ist die Ausnahme – bei seinen Smartphones ein. (Foto: Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Gerade erst hat Apple iOS 14.4 veröffentlicht, jetzt liefert der iPhone-Konzern die erste Betaversion von iOS 14.5 nach. Bis sie für die breite Masse bereitgestellt wird, dürften noch einige Wochen vergehen, jedoch können iPhone-Besitzer sich auf eine neue Komfortfunktion freuen, die zudem das ebenso in Entwicklung befindliche watchOS 7.3 benötigt.

Die neue Entriegelungsfunktion des iPhones mit der Apple Watch funktioniert nahezu genauso wie beim Mac: Habt ihr das Feature „Entsperren mit Apple Watch“ in den Einstellungen unter Face ID und Code auf dem iPhone aktiviert, erkennt das Gerät, dass ihr eine Maske tragt, und ihr müsst zum Entsperren eures iPhones mit Face ID nur die Watch anheben. Wie am Mac spürt ihr am Handgelenk eine leichte Vibration, die anzeigt, dass der Entriegelungsprozess erfolgreich war. Erforderlich ist natürlich, dass sich die Uhr in unmittelbarer Nähe zum iPhone befindet und die Watch entriegelt ist.

Anzeige
Anzeige

iOS 14.5 mit weiteren Neuerungen

Neben der praktischen Entsperrfunktion hat Apple weitere Neuerungen in iOS 14.5 integriert. So bringt das Update laut 9to5 Mac ein kleines Redesign der Podcast-App und ein überarbeitetes Interface beim Schreiben mit Siri. Ferner könnt ihr künftig Siri bitten, eure Notfallkontakte abzurufen.

Anzeige
Anzeige

Apple erweitert zudem die Unterstützung für Spielecontroller in iOS- und iPadOS: Es können künftig die neuesten Xbox- und Playstation-Controller verwendet werden. Auch bringt iOS 14.5 globalen Dual-SIM-Support für 5G. Für iPad-Besitzer eine willkommene Änderung: Der Bootscreen wird bei der Nutzung mit Keyboard im Querformat endlich in der korrekten Position angezeigt.

Nicht zuletzt erweitert Apple die Datenschutzanforderungen: Entwickler müssen künftig die Erlaubnis der Nutzer einholen, bevor sie deren Daten tracken können. In den Einstellungen ist künftig einsehbar, welchen Apps ihr die Berechtigung zum Tracken gegeben habt und dort könnt ihr sie gegebenenfalls auch zurückziehen.

Anzeige
Anzeige

Wann iOS 14.5 und watchOS 7.3 erscheinen, ist noch ungewiss. Frühestens ist in sechs Wochen mit dem Release zu rechnen. Apple könnte sich aber auch mehr Zeit lassen und die neuen OS-Versionen im Zuge seines traditionellen Frühjahrsevents veröffentlichen, das in der Vergangenheit im März veranstaltet wurde.

Mehr zum Thema: Macbooks, iMacs mit Redesign und mehr: Was Apple im ersten Halbjahr 2021 alles vorstellen könnte

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige