Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

iOS 14: So baut ihr euch euren individuellen Homescreen mit App-Icons und Widgets

Mit iOS 14 bekommen iPhone-Besitzer so viel Freiheit bei der Gestaltung ihres Homescreens wie es bislang nur unter Android gab. So baut ihr euch euer eigenes Homescreen-Design mit eigenen App-Icons, Wallpapern und Widgets.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iOS 14 mit angepasstem Homescreen. (Foto: t3n)

Während unter Android die Zeiten teils chaotischer aber extrem individueller Homescreen-Designs bei vielen vorbei sind, können Besitzer von iPhones mit dem Launch von iOS 14 endlich ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sicher: iPhone-Besitzer konnten ihre Geräte auch schon vorher umfangreich verändern, dafür mussten sie aber auf einen Jailbreak und den alternativen App-Store Cydia zugreifen. Dazu waren die Wenigsten bereit, denn das erforderte einen gewissen Wagemut. Dieser Aufwand ist nun nicht mehr nötig, wie etwa auf Twitter zu sehen ist: Unzählige iOS-Bastler stellen ihre neuen Homescreens stolz unter dem Hashtag #iOS14Homescreen zur Schau. Auch auch auf auf Reddit (Vorsicht, einige Screens sind NSFW!) sind allerhand Beispiele zu finden. So funktioniert’s.

Mit iOS 14 bietet Apple neue Möglichkeiten der Homescreen-Anpassung

iOS 14 Hands-on

iOS 14 bringt Widgets auf den Homescreen und damit mehr Gestaltungsspielraum. (Foto: t3n)

Anzeige
Anzeige

Während Apple es Nutzern seit Ewigkeiten erlaubt, den Bildschirmhintergrund zu ändern, hat der Konzern mit iOS 14 neue Möglichkeiten der Homescreen-Gestaltung und Widgets eingeführt, die auf iPhones bislang nur in der „Heute“-Ansicht auf dem linken Homescreen gefunden werden konnten. Die Homescreen-Widgets lassen sich seit iOS 14 unter anderem für einen schnellen Blick auf den Kalender, das Wetter, Fitnessdaten oder viele weitere Dinge nutzen. Mit der richtigen App wie etwa Widgetsmith habt ihr außerdem die Möglichkeit, die Widget-Designs und -inhalte nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und zu modifizieren.

Eine weitere Modifizierungsoption auf iOS ist zwar schon etwas älter, sie scheint aber durch die neu entdeckte Freiheit der Homescreen-Gestaltung ein Revival zu erleben. Die Rede ist von der Option, App-Icons mit eigenen Design zu versehen. Das ist schon seit der Einführung der Kurzbefehle mit iOS 12 möglich.

Anzeige
Anzeige

iOS-14-Homescreen mit eigenem Design versehen: Wie geht das?

Mit den teils neu vorhandenen Optionen, etwas Zeit und den entsprechenden Wallpapern und Icon-Packs, die im Internet zu finden sind – hier etwa iOS-6- oder Windows-95-Icon-Packs – könnt ihr euren iPhone-Homescreen in etwas ganz Eigenes verwandeln.

Anzeige
Anzeige

Alternativ zu den fertigen Icon-Packs könnt ihr selbstredend eigene App-Icon-Designs entwerfen – das frisst allerdings viel Zeit, wie James Vincent von The Verge anmerkt, da jedes Icon im PNG-Format einzeln angefertigt werden muss. Es lohnt sich daher, das Internet nach vorgefertigten Designs zu durchforsten. Das geht in der Regel viel schneller.

Einige Resultate der Homescreen-Bastelei:

Anzeige
Anzeige

Zur Erstellung vom benutzerdefinierten Widgets für den Homescreen ist die kostenlose App Widgetsmith von Entwickler David Smith erforderlich. Hiermit lassen sich Widgets in drei verschiedenen Größen mit wählbaren Schriftarten und Farbgebungen für Kalender und Uhrzeit kreieren. Das erstellte Widget lässt sich anschließend über den „Jiggle“-Mode auf den Startbildschirm legen – hierfür führt ihr einen Langdruck auf den Bildschirm aus, wodurch die Anpassungsoptionen geöffnet werden.

‎Widgetsmith
Preis: Kostenlos+

Für die Integration der neuen App-Icons müsst ihr Apples Kurzbefehle-App starten. Hier tappt ihr auf den +-Button rechts oben im Fenster, anschließend wählt ihr im neuen Dialog Aktion hinzufügen. Nun tappt ihr auf Skripte > App öffnen und wählt nachfolgend die gewünschte App aus.

‎Kurzbefehle
Preis: Kostenlos

Um das App-Icon anzupassen und auf den Homescreen zu bringen, wählt den Drei-Punkte-Button und tappt dort auf Zum Home-Bildschirm. Im neuen Dialogfenster gebt ihr die Bezeichnung der App in das Eingabefeld ein und öffnet anschließend die Auswahl für das Icon-Design über einen Druck auf das daneben stehende Symbol. Hier wählt ihr Foto auswählen, sucht das passende Design und passt es durch zoomen und hin- und herschieben an. Ist alles, wie es sein soll, tappt auf Hinzufügen und Fertig. Das führt ihr nun so oft aus, bis ihr all eure Apps entsprechend angepasst habt. Ideal ist das Ganze nicht, da ihr bei dem Öffnen jeder Anwendung einen Umweg über die Kurzbefehle-App macht, wodurch sich der App-Start minimal verzögert. Aber was tut man nicht alles, um einen cool aussehenden Homescreen sein Eigen zu nennen?

In der Kurzbefehle-App könnt ihr eure Apps mit neuen App-Icons versehen. (Screenshots: t3n)

1 von 2

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige