Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iOS 15.1 ist da: Diese Neuerungen bringen die Updates für iPhones und iPads

Apples iOS 15.1 und die korrespondiere iPad-Version sind fertig. Mit den ersten größeren Updates für iPhones und iPads liefert Apple zahlreiche versprochene Funktionen wie Shareplay nach. Die Aktualisierungen stehen ab sofort zum Download bereit.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iOS 15. (Bild: Apple)

Nach zwei Bugfixes, mit denen diverse Fehler und Sicherheitslücken behoben wurden, hat Apple iOS 15.1 veröffentlicht. Was bringen die Updates? Wir fassen zusammen. Zugleich hat Apple auch das große Update auf macOS Monterey freigegeben.

iOS 15.1: Shareplay ist fertig

Mit dem Update auf iOS 15.1 liefert Apple die Shareplay-Funktion nach. (Bild: Apple)

Anzeige
Anzeige

Mit iOS 15.1 schafft es die schon zur WWDC 2021 angekündigte Funktion Shareplay auf iPhones und iPads (mit iPadOS 15.1). Das Feature wurde zunächst in der iOS-15-Beta getestet, im August aber entfernt, da die Funktion offenbar noch nicht zuverlässig genug funktionierte. Es ist davon auszugehen, dass Apple Shareplay auch für macOS Monterey und das nächste tvOS-Update freigeben wird.

Mit der Shareplay-Funktion könnt ihr Medien und Bildschirminhalte mit euren Facetime-Kontakten teilen. Auf diesem Wege lassen sich gemeinsam Filme schauen oder Musik zu hören, auch wenn ihr örtlich voneinander getrennt seid und eine Person beispielsweise in Berlin und die andere in New York verweilt. Austauschen könnt ihr euch während des gemeinsamen Medienkonsums per Chatfunktion.

Anzeige
Anzeige

iOS 15.1: ProRes-Video fürs iPhone 13 Pro

iOS 15.1 bringt ProRes-Video aufs iPhone 13 Pro. (Bild: Macrumors)

Für Besitzer:innen eines iPhone 13 Pro (Max) bringt das Update die im September versprochene Unterstützung für ProRes-Videoaufnahmen. Dabei handelt es sich um ein professionelles Videoformat mit höherer Qualität, das viel Speicherplatz benötigt. Gegenüber Ray Wong vom Inputmag hatte Apple verraten, dass eine einminütige Aufnahme in 4K mit 10-Bit und HDR sechs Gigabyte Speicher verschlinge. Aus diesem Grund ist die ProRes-Aufnahme auf Geräten mit nur 128 Gigabyte Speicher auf 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p begrenzt.

Anzeige
Anzeige

Die Kamera-App erhält außerdem einen neuen Auto-Makro-Schalter, der jedoch auch nur für die ‌iPhone-13 Pro‌-Modelle bestimmt ist. Mit dem Regler können Nutzer:innen die Funktion auf Wunsch deaktivieren. Bislang schaltete die Kamera das Ultraweitwinkelobjektiv automatisch für ein Makrofoto um, wenn sie in unmittelbare Nähe eines Objekts gehalten wird.

iOS 15.1 bringt Support für Lossless Audio und Dolby Atmos auf Homepods

Gepaart mit der Homepod-Software 15.1 werden Homepod‌ und Homepod Mini künftig Lossless Audio und Dolby Atmos mit Spatial-Audio-Unterstützung erhalten. Damit sind die Homepods in Sachen Sound-Format auf dem gleichen Level wie iPhones, iPads und Macs.

Anzeige
Anzeige

iOS 15.1: Was noch?

Weiter sind neue Auslöser für die Automatisierung an Bord, die auf aktuellen Messwerten eines Homekit-fähigen Feuchtigkeits-, Luftqualitäts- oder Lichtsensors basieren. Zudem ziehen vorgefertigte Aktionen für Shortcuts (Kurzbefehle) ein, mit denen Texte über Bilder oder GIFs gelegt werden können. Ferner zieht Apple zufolge ein neue Sammlung von Spielen für Siri ein.

iOS und iPadOS 15.1 bringen noch weitere Bugfixes und Patches, mit denen die Betriebssysteme von Fehlern bereinigt und stabiler gemacht werden sollen. In den Release-Notes erwähnt Apple Fehlerbehebungen in den Bereichen Safari, Telefonie, iCloud als auch der Fotos-App – sie meldete beim Importieren von Fotos und Videos gelegentlich fälschlicherweise, dass der Speicher voll sei.
Auch die Wetter-App soll nun sowohl die korrekte Temperatur für den eigenen Standort als auch die richtigen Farben von animierten Hintergründen anzeigen. Die Audiowiedergabe einer App soll nun bei gesperrtem Bildschirms nicht mehr unterbrochen werden.

Darüber hinaus habe Apple den Fehler behoben, bei der die Wallet unerwartet beendet wurde, wenn „Voiceover mit mehreren Durchgängen verwendet wird“. Zudem sollen verfügbare WLAN-Netzwerke wieder erkannt werden. Für die iPhone-12-Modelle habe Apple die Batteriealgorithmen aktualisiert, um die Batteriekapazität im Laufe der Zeit präziser angeben zu können.

Anzeige
Anzeige
Universal Control MacOS 15

Universal Control verbindet iPad mit Macbook und iMac. (Bild: Apple)

Weiter warten müssen iPad-Nutzer:innen auf die im Juni angekündigte Funktion Universal-Control („Nahtlose Steuerung“). Sie soll laut Apple erst zu einem späteren Zeitpunkt für iPadOS und macOS Monterey bereitgestellt werden. Mit der Funktion ist es möglich, mit einer Maus und Tastatur zu arbeiten und damit reibungslos zwischen Mac und iPad wechseln zu können, ohne die Funktion extra einrichten zu müssen. Es ist damit außerdem möglich, Inhalte per Drag & Drop zwischen macOS-Monterey- und iPadOS-15-Geräten hin- und herzubewegen.

iOS 15.1 und iPadOS 15.1 stehen ab sofort in den finalen Versionen bereit. In der Regel zeigen die Geräte neue Updates automatisch an. Ungeduldige können aber auch unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate nachsehen respektive die Aktualisierung manuell anstoßen.

Artikel aktualisiert am: 25. Oktober 2021. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tim

Ihr habt vergessen das Apple in iPadOS 15.1 und MacOS Monterey das alte Safari Design zurückbringt. Ich find es schade fand das neue erfrischend und schön (nur bei separate Tableiste, kompakte Tableiste weiter hin verfügbar.

Antworten
Max

Echt?! Schade fand das neue auch schöner! Aber man kann nicht alles haben.

Antworten
Andreas

Was! Hab ich nicht bemerkt! Schade!

Antworten
Andreas

Wie jetzt iOS 15.1 soll Heute erscheinen! Wir sind doch erst bei Beta 4 es gibt noch nicht mal RC Candidate.

Hab ich was verpasst?

Antworten
Tim

Ja du hast was verpasst!

Antworten
Andreas

Was denn?

Tim

Das seit dem Montag dem 18.10 der RC Candidate verfügbar ist.

Thomas

Shareplay ist super!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige