Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iOS 16.1 ist fertig: Diese Neuerungen bringt das iPhone-Update

Apple hat das große Update auf iOS 16.1 veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt einige neue und Anpassungen bestehender Features für iPhones.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

iOS 16.1 ist in der Mache. (Foto: t3n)

Während Apple seine iPhone-14-Modelle zum Marktstart mit iOS 16.0.1 versehenen hatte, liefert der Hersteller am 24. Oktober mit Version 16.1 eine Handvoll bereits angekündigter Features nach. Auch Detailverbesserungen und Bugfixes sind mit an Bord. Das ist neu.

Anzeige
Anzeige

iOS 16.1: Änderungen bei den Sperrbildschirm-Einstellungen

Eine der Highlight-Funktionen von iOS 16 ist die Möglichkeit, den iPhone-Sperrbildschirm umfangreich anzupassen. Mit iOS 16.1 zieht in die Lockscreen-Einstellungen eine weitere Änderung ein:

Mit iOS 16.1 erhalten die Sperrbildschirm-Einstellungen noch ein weiteres Feintuning. (Screenshots: t3n)

Nach einem Langdruck auf den Sperrbildschirm und dem Tap auf die Schaltfläche „Anpassen“ erscheint anstelle der Einstellungsoptionen für den Lockscreen zusätzlich die Möglichkeit, den Startbildschirm-Hintergrund auszuwählen und einzustellen.

Anzeige
Anzeige

iOS 16.1 bereitet auf Live-Aktivitäten vor

Kommt bald: die Live-Aktivitäten für Echtzeitinformationen zu Spielständen und mehr. (Screenshot: Apple)

Für den Sperrbildschirm hat iOS 16.1 noch eine weitere Funktion parat, die schon zur WWDC 2022 angekündigt wurde: die Live-Aktivitäten.

Mit der Funktion könnt ihr laufende Aktivitäten wie Spielstände, Essensbestellungen und mehr verfolgen, ohne das iPhone entsperren zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Für Entwickler:innen stellt Apple außerdem die entsprechende Schnittstelle (API) bereit. Damit können Drittanbieter ihre Apps entsprechend ausbauen.

Batterieprozentanzeige für weitere iPhone-Modelle

iOS 16 bringt den Akkustand in Prozent in die iPhone-Statusleiste zurück. (Screenshot: t3n)

Die mit iOS 16 optionale Prozentanzeige des Batteriestands für die Statusleiste schafft es mit iOS 16.1 offenbar auch auf weitere Geräte. Wie 9to5 Mac berichtet, könnt ihr die Funktion künftig auch auf dem iPhone XR, iPhone 11 sowie dem iPhone 12 Mini und 13 Mini verwenden.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Sperrbildschirm wird euch beim Aufladen des iPhones mit iOS 16.1 auch der Ladestand angezeigt.

Apples Dynamic Island bekommt mit iOS 16.1 einen Rahmen

Mit iOS 16.1 erhält die Dynamic Island des iPhone 14 Pro (Max) einen Rahmen. (Foto: t3n)

Eine weitere kleinere Neuerung bezieht sich auf die Dynamic Island der iPhone-14-Pro-Modelle (Test): Bei dunklen Bildschirmhintergründen rahmt Apple die neue Insel nun mit einem grauen Rahmen ein, damit sie nicht übersehen wird.

Die hellgraue Umrahmung der Dynamic Island fehlt, wenn ihr ein helleres Hintergrundbild verwendet. Sie wird zudem ausgeblendet, wenn ihr das iPhone entsperrt oder die Dynamic Island nicht verwendet wird.

Anzeige
Anzeige

Gemeinsames iCloud-Fotoarchiv kommt mit iOS 16.1

Auch die zur WWDC 2022 angekündigte Funktion der geteilten iCloud-Fotomediathek schafft es erst mit iOS 16.1 auf iPhones. Zuletzt hieß es nur, sie werde nach dem Release von iOS 16 erscheinen.

iOS 16: Die erweiterte iCloud-Foto-Bibliothek und Integration in die Kamera-App. (Bilder: Apple)

Mit dem Feature können Familien Fotos nahtlos in einer separaten iCloud-Mediathek austauschen, an der bis zu sechs Benutzer:innen gemeinsam arbeiten können. Die Nutzer:innen können wählen, ob sie vorhandene Fotos aus ihren persönlichen Mediatheken oder basierend auf einem Anfangsdatum oder bestimmten Personen auf den Fotos freigeben möchten.

Matter kommt

iOS 16.1 zeigt auch schon erste Lebenszeichen des neuen Smarthome-Standards Matter. Mit Matter soll die Smarthome-Konnektivität mit kompatiblem Zubehör nahtlos und plattformübergreifend möglich sein. Unter anderem sind neben Apple auch Google, Amazon und viele weitere Unternehmen beteiligt. Im Oktober ist Version 1.0 des Standards erschienen, am 3. November wollen erste Hersteller gemeinsam mit neuen Produkten den offiziellen Startschuss geben.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Neuerung, die eher mit kartellrechtlichen Umständen zusammenhängt, ist die Möglichkeit, die Apple-Wallet-App löschen zu können. Wenn ihr die App löscht, funktioniert jedoch auch Apple Pay nicht mehr.

iOS 16.1: In-App-Inhalte vorladen

In iOS 16.1 werden In-App-Inhalte nach der App-Installation vorgeladen. (Screenshot: t3n)

Mit iOS 16.1 hält eine neue App-Store-Funktion namens „In-App-Inhalte“ Einzug, die standardmäßig aktiv ist. Mit der Funktion lassen sich In-App-Inhalte, die bei manchen Apps erforderlich sind, automatisch im Hintergrund herunterladen.

Bislang müssen Nutzer:innen Apps ein erstes Mal öffnen, um solche Inhalte zu laden. Dabei entstehen oft Wartezeiten. Vor allem bei Spielen müssen teilweise mehrere Hundert Megabyte an Daten nachgeladen werden, bevor sie gestartet werden können.

Anzeige
Anzeige

Apple Fitness Plus landet auf dem iPhone

Fitness Plus gibt den Watch-Zwang auf. (Bild: Apple)

Apples Fitness Plus kommt mit iOS 16.1 nun auf das iPhone. Damit kann der Dienst auch dann genutzt werden, wenn ihre keine Apple Watch besitzt. Ihr könnt so künftig ein Training starten, wenn ihr ein Apple-Fitness-Plus-Abonnent seid, allerdings fehlen euch dann die Metriken der Apple Watch.

Neben iOS 16.1 hat Apple auch die Updates auf iPadOS 16.1 und macOS Ventura für alle kompatiblen iPads, Macs und Macbooks freigegeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige