Anzeige
Anzeige
News

iOS 16.3: Erste Beta bringt Support für physische Fido-Sicherheitsschlüssel

Mit der iOS 16.3 Beta 1 bereitet Apple das nächste größere Software-Update für iPhones vor. Unter anderem zieht damit die Unterstützung für Hardware-Sicherheitsschlüssel ein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS-Update. (Foto: Primakov/Shutterstock)

Kurz nach dem Release von iOS 16.2 und iPadOS 16.2 schickt Apple die nächste iOS-Version – zunächst für Entwickler:innen – ins Rennen. Mit dem Update ziehen unter anderem weitere erst kürzlich angekündigte Sicherheitsmechanismen in iPhones und iPads ein.

Anzeige
Anzeige

Anfang des Monats hatte Apple die „Advanced Data Protection“ für iCloud mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Nutzerdaten angekündigt. Diese ist in den USA bereits aktiv, Anfang 2023 soll sie global bereitgestellt werden. Mit dem Update iOS 16.3 bereitet der Hersteller den ebenso angekündigten Support für physische Sicherheitsschlüssel bei der Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Apple-ID vor.

iOS 16.3: Einrichtung für physische Sicherheitsschlüssel zieht ein

Die neue Option für physische Sicherheitsschlüssel wird Beta-Nutzer:innen von iOS 16.3 angezeigt und kann bereits ausprobiert werden. Laut Apple werden analog zu Googles „erweitertem Sicherheitsprogramm“ zwei physische, Fido-zertifizierte Sicherheitsschlüssel benötigt. Durch den Einsatz von zwei Schlüsseln soll Apple zufolge sichergestellt werden, dass im Falle des Verlusts eines Schlüssels immer noch die Möglichkeit besteht, sich anzumelden.

Anzeige
Anzeige

Mit der Verwendung des Schlüssels werde der bisher obligatorische Sicherheitscode zur Zwei-Faktor-Authentifizierung obsolet. Zudem sorge der physische Schlüssel für einen höheren Schutz vor Phishing und unbefugten Zugriffen auf euren Account.

iOS 16.3 bringt Support für physische Sicherheitsschlüssel. (Screenshots: t3n)

Gegenüber 9to5 Mac erklärt Apple, dass das neue Sicherheitsschlüssel-System in den Übertragungsprozess von Gerät zu Gerät integriert sei. Wenn ihr also euer iPhone einmal mit dem Sicherheitsschlüssel authentifiziert habt, müsst ihr dies nicht noch einmal durchführen, wenn ihr ein neues iPhone erhaltet, solange ihr bei der Einrichtung des neuen iPhones den Übertragungsprozess von Gerät zu Gerät nutzt.

Anzeige
Anzeige

Beim Einrichtungsprozess des Schlüssels werden übrigens alle mit der Apple-ID verbundenen Geräte, die seit über 90 Tagen nicht mehr genutzt wurden, aus eurem Account abgemeldet. Später könnt ihr sie bei Bedarf wieder hinzufügen.

Apple bietet übrigens keine eigenen Hardware-Sicherheitsschlüssel an. Im Einrichtungsprozess werdet ihr zu einer noch leeren Support-Seite geführt, die euch bei der Auswahl kompatibler Keys helfen soll. Das Unternehmen arbeitet mit der Fido Alliance zusammen, um die plattformübergreifende Kompatibilität mit offenen Standards zu gewährleisten.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr also schon einen Fido-Key für einen Google-Account oder 1Password verwendet, könnt ihr diesen auch für die Apple-ID nutzen.

iOS 16.3 bringt auch Apple Music Classical

Das Update bereitet außerdem auf den globalen Rollout der „Advanced Data Protection“ für iCloud vor und hat noch weitere Neuerungen parat. Ferner bringe die neue iOS-Version – zumindest für die USA – Apple Pay Later und einen „Apple Card Saving Account“.

Überdies steckt in iOS 16.3 offenbar das seit Monaten erwartete Angebot klassischer Musik „Apple Music Classical“, das auf dem 2021 übernommenen Dienst Primephonic basiert. Zudem liefert die neue iOS-Version einen angepassten Zugänglichkeitsmodus und eine neue Anleitung für die Hand-off-Funktion vom iPhone zum Homepod.

Anzeige
Anzeige

Bis das neue iOS-Update fertig ist, sollen noch ein paar Monate ins Land ziehen. Bloomberg-Reporter Mark Gurman geht davon aus, dass es nicht vor Februar oder März erscheinen wird. Zeitgleich soll auch macOS 13.3 – womöglich mit neuen Macbook Pros mit M2-Chips im Schlepptau – veröffentlicht werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige