Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

iOS 16: Diese neuen Funktionen solltet ihr unbedingt ausprobieren

iOS 16 ist da und bringt einige große und unzählige kleine neue Features mit sich. Wir haben für euch einige der spannendsten Funktionen gesammelt, die ihr ausprobieren solltet.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nicht nur die iPhone-14-Modelle haben dank iOS 16 neue Funktionen zu bieten. (Foto: t3n)

Das neue OS-Update für viele kompatible iPhones ist seit dem 12. September verfügbar und scheint äußerst stabil zu laufen. Der Umfang der neuen iOS-16-Features ist wie bei jeder neuen Version recht groß, wobei einige von ihnen klar hervorstechen. Hier sind unsere Highlights.

Anzeige
Anzeige

Der neue iOS-16-Sperrbildschirm

Das offensichtlichste neue Feature ist selbstredend der neue Sperrbildschirm für das iPhone. Ihr könnt ihn erstmals selbst gestalten, mit Widgets und Designs ausstaffieren und allerhand mehr.

Der neue Sperrbildschirm von iOS 16 bietet einen großen Gestaltungsspielraum bei der Individualisierung. (Foto: t3n)

Da wir uns das neue Feature schon in aller Ausführlichkeit in einem gesonderten Artikel angesehen und erklärt haben, bitte hier entlang: iOS 16: So funktioniert der neue iPhone-Sperrbildschirm

Anzeige
Anzeige

iOS 16: Alles freistellen!

Äußerst beeindruckend ist außerdem die neue Freistellen-Funktion. Um das Feature zu nutzen, öffnet die Fotos-App, sucht ein Foto mit einem Objekt oder einer Person aus, die ihr freistellen wollt. Nun führt einen Langdruck auf das gewählte Objekt aus und wählt aus dem anschließen erscheinenden Menü entweder Kopieren oder Teilen.

Jetzt könnt ihr den freigestellten Bildausschnitt nahezu überall einfügen, wo ihr wollt. Selbst als Sticker in Nachrichten-Apps, per Mail oder auf Instagram lässt er sich teilen.

Anzeige
Anzeige

Schöne Spielerei: Mit iOS 16 könnt ihr wie von Zauberhand Objekte aus Fotos freistellen. (Screenshots: t3n)

iOS 16: Mehr Haptik für die Phone-Tastatur

Andere Software-Keyboardlösungen bieten schon länger ein haptisches Feedback beim Schreiben an. Mit iOS 16 ist es eine native Funktion, die ihr idealerweise sofort aktiviert, da mit ihr das Verfassen von Nachrichten und Texten leichter von der Hand geht. Probiert es aus!

iOS 16: Mit der Haptik-Funktion lässt es sich besser tippen. (Screenshot: t3n)

Apple weist in einem Support-Dokument darauf hin, dass die Funktion möglicherweise die Akkulaufzeit beeinträchtigen könnte. Nach unseren Beobachtungen im Alltagsbetrieb scheint das Feature einen eher kleinen Einfluss zu haben.

Anzeige
Anzeige

Batterie-Prozentanzeige in der Statusleiste

Fünf Jahre, nachdem Apple die Funktion mit iOS 11 und dem iPhone X gestrichen hatte, bringt der Hersteller die Akkuprozentanzeige in die Statusleiste zurück. Und hoffentlich bleibt sie jetzt auch.

iOS 16 bringt mehr Kontrolle über den Akkustand des iPhones zurück. (Screenshots: t3n)

Die Prozentanzeige ist aber nicht standardmäßig aktiv, ihr müsst sie selbst einstellen. Ihr findet sie in den Systemeinstellungen unter dem Punkt Batterie. Dort müsst ihr nur den Schalter Batterieladung in % umlegen. Schon habt ihr die erweiterte Akkustandanzeige.

Sie funktioniert aber nicht auf allen Modellen, die iOS 16 bekommen. Laut Apple könnt ihr die Anzeige auf diesen Geräten einstellen:

Anzeige
Anzeige
  • iPhone SE (2. und 3. Generation)
  • iPhone 8 oder älter
  • iPad (alle Modelle)
  • iPod touch (alle Modelle)

Auf den Modellen iPhone XR, iPhone 11, iPhone 12 Mini und iPhone 13 Mini wird die Batterieprozentanzeige nicht in der Statusleiste unterstützt. Diese Geräte erhalten dieses Feature erst mit iOS 16.1.

Mails später senden lassen

Auch in der Mail-App sind zwei neue, praktische Funktionen gelandet. Zum einen müsst ihr nun Antworten auf Mails nicht sofort verschicken, sondern könnt sie vorbereiten und zu einem späteren Zeitpunkt versenden. Hierfür haltet den Versenden-Button etwas länger gedrückt, woraufhin ein Popup-Menü erscheint.

iOS 16 lässt euch in der Mail-App Antworten terminiert versenden. (Screenshot: t3n)

Dort könnt ihr nun festlegen, wann ihr die Mail verschicken wollt. Neben den Vorschlägen könnt ihr auch eigene Uhrzeiten auswählen.

Anzeige
Anzeige

Mail-App in iOS 16: An Mails erinnern lassen

Ihr habt unterwegs E-Mail geöffnet, wollt oder könnt sie aber nicht direkt beantworten? Kein Problem mit iOS 16: Denn die aktualisierte Mail-App unterstützt nun die Erstellung von Erinnerungen.

… oder an wichtige Mails erinnern lassen. (Screenshot: t3n)

Damit die Mail-App euch an eine bestimmte Mail erinnert, tippt auf das Beantworten-Symbol und wähle dort dann Erinnerung aus. Hier könnt ihr festlegen, wann die App euch daran erinnern soll, auf die Mail zu antworten. Es ist möglich, selbst ein beliebiges Datum und Uhrzeit einzustellen.

Das Ende der Passwörter: Passkeys

Mit iOS 16 führt Apple zudem die sogenannten Passkeys ein, die das Ende von Passwörtern, wie wir sie kennen, einläuten sollen.

Anzeige
Anzeige

Die Welt ohne Passwörter soll bis Ende 2023 Realität werden. (Bild: Google)

Zurzeit ist die neue Passkey-Funktion kaum irgendwo nutzbar. Allerdings steht praktisch die komplette Techbranche inklusive Google (und Android) hinter der Idee. Es ist davon auszugehen, dass sie sich ausbreiten und auch durchsetzen wird. Damit werden dann iPhones zu eurem Sicherheitsschlüssel.

Mehr Schutz vor Angriffen: Sperrmodus

iOS 16 liefert mit dem sogenannten Sperrmodus zudem mehr Schutz vor Cyberangriffen. Dieses Feature richtet sich laut Apple zwar nur an „wenige Personen, die aufgrund ihrer Identität oder ihrer Tätigkeit möglicherweise persönlich ins Visier einiger besonders ausgefeilter digitaler Bedrohungen geraten können“, dennoch sei das Feature an dieser Stelle erwähnt.

Wenn sich das iPhone im Sperrmodus befindet, sind Apps, Websites und Funktionen zur Sicherheit stark begrenzt. Bestimmte Funktionen sollen gar nicht mehr verfügbar sein. Wie der Sperrmodus konkret funktioniert, erklärt Apple in einem Support-Dokument.

Anzeige
Anzeige

Welches ist euer iOS-16-Highlight? Ab in die Kommentare damit!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige