Anzeige
Anzeige
News

iOS und iPadOS 17: Apple könnte diesen iPhones und iPads kein Update spendieren – oder doch?

iOS 17 und iPadOS 17 werden mit hoher Wahrscheinlichkeit am 5. Juni vorgestellt. Schon jetzt kursieren Gerüchte um die Kompatibilität: Unter anderem soll das iPhone X kein großes Update mehr bekommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Unter anderem soll das iPhone X kein iOS 17 mehr erhalten. (Foto: Shutterstock)

Mit den großen Updates auf iOS 17 und iPadOS 17 dürften viele iPhones und iPads zahlreiche neue Funktionen erhalten. Insider sprechen gar davon, dass Apple einige lang gewünschte Funktionen als Teil der Updates einziehen lässt. Doch nicht alle Geräte, die iOS 16 erhalten hatten, sollen auch die nächste große iOS-Iteration bekommen.

Anzeige
Anzeige

Einem noch unbestätigten Bericht zufolge soll Apple iPhones und iPads aus dem Update-Reigen werfen, die mit drei spezifischen Prozessoren der A-Serie bestückt sind. Eine anderer Leaker hält die Liste für Unsinn.

iOS 17 und iPadOS 17: iPhone X und 1. Generation des iPad Pro sind wohl raus

Die Liste der nicht mehr unterstützten Geräte stammt von einem anonymen Nutzer auf Twitter, der schon in der Vergangenheit korrekte Aussagen über kommende Software-Updates von Apple getroffen hatte.

Anzeige
Anzeige

Dem User zufolge sollen das iPhone 8, das iPhone 8 Plus, das iPhone X sowie auch das 9,7-Zoll- und 12,9-Zoll-iPad Pro der ersten Generation und das iPad der fünften Generation kein Update auf die neueste OS-Generation Apples erhalten.

Die potenziell mit iOS 17 inkompatiblen Geräte im Überblick:

Anzeige
Anzeige
  • iPhone 8 (A11 Bionic)
  • iPhone 8 Plus (A11 Bionic)
  • iPhone X (A11 Bionic)
  • iPad Pro 9,7 der 1. Generation (A9X)
  • iPad Pro 12.9 der 1. Generation (A9X)
  • iPad 5 (A9)

Sollten die Aussagen korrekt sein, wären iOS 17 und iPadOS 17 mit den meisten Geräten, die mit einem A11-Bionic-, A9X-, und A9-Chip ausgestattet sind, nicht kompatibel. Diese Geräte wurden zwischen November 2015 und November 2017 veröffentlicht.

iOS 17: Apple könnte Geräte wegen Checkm8-Sicherheitslücke fallen lassen

Wie Macrumors spekuliert, könnte Apple die betroffenen Geräte aus dem Updatezyklus nehmen, da Chips der Serien A5 bis A11 von einer Sicherheitslücke im Bootrom betroffen sind. Apple könne sie bei diesen Geräten nicht beheben. Die Sicherheitslücke ermöglicht es, dass besagte Geräte unabhängig von der iOS-Version dauerhaft mit einem Jailbreak versehen werden.

Anzeige
Anzeige

Es ist indes nicht unüblich, dass Apple mit der Einführung eines neuen Betriebssystems einige Geräte aus dem Updatezyklus nimmt. Im letzten Jahr, mit dem Release von iOS 16 und iPadOS 16, wurden etwa das iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, das erste iPhone SE und weitere Modelle nicht mehr aktualisiert.

Andere Quelle: Alle Geräte, die iOS 16 erhalten haben, bekommen iOS 17

Während die eine Quelle das Update-Aus für iPhone X und weitere vorhersagt, sagt ein anderer Leaker mit ebenso respektabler Treffsicherheit, dass das iPhone X und die weiteren genannten Apple-Geräte das nächste Update bekommen sollen.

Der Quelle zufolge, die im letzten Jahr die Dynamic Island bei den iPhone-14-Pro-Modellen noch vor der offiziellen Markteinführung enthüllt hatte, wird iOS 17 mit allen iPhones kompatibel sein, auf denen auch iOS 16 läuft. Der Leaker behauptet, er erhalte seine Informationen direkt aus Apples Entwicklungsteam.

Anzeige
Anzeige

Selbst wenn Apple besagte Geräte auf die neuen OS-Versionen hieven sollte, ist absehbar, dass sie nicht alle neuen Funktionen erhalten dürften. iOS-16-Funktionen wie die neue Freistellfunktion und weitere Features wie das Extrahieren von Live-Text in Videos setzen recht aktuelle iPhones voraus.

Am 5. Juni, im Zuge der WWDC 2023, werden wir sicherlich erfahren, ob der Twitter-User erneut richtig lag.

Artikel aktualisiert am 6. April: Um weitere Quelle ergänzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schrammi

Schwach, wenn das X schon kein Update mehr bekommen sollte.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige