Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

WWDC 2023: iOS 17 und macOS 14 werden am 5. Juni vorgestellt

Apple hat den Termin für die hauseigene Entwicklerkonferenz WWDC 2023 angekündigt. Im Zuge der Veranstaltung wird der Konzern mit hoher Wahrscheinlichkeit erste Einblicke in iOS 17 und macOS 14 gewähren – und vielleicht gibt es das erste MR-Headset zu sehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Termin für Apples WWDC 2023 steht. (Bild: Apple)

Apple hat angekündigt, dass die Worldwide Developers Conference (WWDC) am 5. Juni 2023 beginnen wird. Die gesamte Veranstaltung wird vom 5. bis zum 9. Juni in einem Online-Format stattfinden. Wie im vergangenen Jahr, zur WWDC 2022, lädt das Unternehmen am ersten Tag der Konferenz einige Gäste zu einer Vor-Ort Veranstaltung im Apple Park.

Anzeige
Anzeige

WWDC 2023: „Größte und aufregendste Veranstaltung von Apple“

Laut Susan Prescott, Apples Vizepräsidentin für weltweite Entwicklerbeziehungen, wird die diesjährige WWDC „die bisher größte und aufregendste Veranstaltung von Apple“.

Damit könnte sie andeuten, dass das Unternehmen in diesem Jahr in der Tat neben den traditionellen Neuankündigungen wie iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und watchOS 10 auch die erwartete Mixed-Reality-Brille mitsamt dem Betriebssystem Reality OS oder rxOS präsentieren wird.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich zu den Ankündigungen im Zuge der Keynote und den „State-of-the-Union-Präsentationen“ umfasse das 2023er-Online-Programm Sessions, One-on-One Labs und Möglichkeiten zum Austausch mit Ingenieur:innen von Apple und anderen Entwickler:innen, so das Unternehmen.

WWDC 2023: Keynote am 5. Juni mit Gästen

Entwickler:innen und Studierende haben Apple zufolge ferner die Möglichkeit am 5. Juni 2023 an einem speziellen Tag vor Ort im Apple Park teilzunehmen, um die Keynote und die State-of-the-Union gemeinsam mit der weltweiten Online-Community anzuschauen. Die Anzahl der Plätze für diese Veranstaltung sei jedoch begrenzt.

Anzeige
Anzeige

Entwickler:innen erhalten Details zur Anmeldung auf Apples Developer-Webseite und in der App.

WWDC23: Apple lädt Studierende zur Swift-Challenge

Traditionsgemäß lädt Apple nicht nur gestandene Entwickler:innen zur WWDC ein, sondern auch den Nachwuchs: Denn die WWDC sei „auch eine Gelegenheit, studentische Entwickler:innen durch die Swift Student Challenge zu unterstützen“.

Anzeige
Anzeige

Dabei handle es sich um ein Programm von Apple, das darauf abzielt, Entwickler:innen und Lernende jeden Alters, die gerne programmieren, zu fördern.

Mit Hilfe von Swift-Playgrounds — einer App für iPads und Macs, die beim Erlernen der Programmiersprache Swift helfen soll — seien „Studierende aus der ganzen Welt eingeladen, einen App-Playground zu einem Thema ihrer Wahl zu erstellen“, so Apple. Die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb sei ab sofort möglich.

Studierende können dem Unternehmen zufolge ihre Werke bis zum 19. April 2023 einreichen. Weitere Informationen zur Challenge bietet Apple auf der Swift-Student-Challenge-Webseite.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige