So könnte iOS 18 dabei helfen, deine iPhone-Fotos zu retten
Apple-Nutzer:innen können dank des neuen iOS-18-Updates wohl verloren geglaubte und beschädigte Fotos und Videos wiederherstellen oder sie final von ihren Geräten löschen, wie in der derzeitig verfügbaren Betaversion ersichtlich wird. Über die neue Zusatzfunktion der Foto-App wird aktuell auf diversen Apple-Insider-Blogs berichtet.
„Recovered“-Album: Hier findest du deine verlorenen Fotos
Wer auf dem Speicher seines Apple-Geräts nach einem bestimmten Foto sucht und es einfach nicht finden kann, hat bald dank einer neuen Funktion in der überarbeiteten Foto-App vielleicht mehr Glück. Dort gibt es künftig nämlich ein neues Album mit dem Namen „Recovered“ (Wiederhergestellt).
Ähnlich wie im „Kürzlich gelöscht“-Album befinden sich dort Bilder und Videos, auf die man eigentlich keinen Zugriff mehr hätte. Neu ist aber, dass es sich dabei um Fotos handelt, die von den Anwender:innen nicht selbst gelöscht, sondern die entweder beschädigt oder anderweitig entfernt wurden.
Speicherfehler und Drittanbieter-Apps lassen Bilder verschwinden
Teilweise kommt es vor, dass Bilder durch Softwarefehler nicht richtig gespeichert werden. Datenbanken können durch unterschiedliche Faktoren beschädigt werden und teilweise sorgen auch fehlerhafte Drittanbieter-Apps dafür, dass Bilder einfach verschwinden und verloren gehen.
Sollten sich solche Fotos und Videos im Apple-Speicher befinden, werden sie ab iOS offenbar im neuen Album angezeigt. Das Gerät soll nach dem iOS-18-Update automatisch danach scannen. Hat man keine beschädigten oder verlorenen Dateien, wird einem das Album auch nicht angezeigt.
iOS-17.5-Bug lässt gelöschte Daten wieder auftauchen
Das „Recovered“-Album erhalten alle Nutzer:innen, die auf iOS 18, iPadOS 18 sowie macOS Sequoia updaten, in ihrer Foto-App. Dort kann man dann entscheiden, ob man die Dateien wiederherstellen oder endgültig löschen möchte.
Apple reagiert mit der Neuerung höchstwahrscheinlich auf einen Bug in iOS 17.5, der dafür gesorgt hat, dass gelöschte Bilder und Voicemails gegen den Willen der User:innen wiederhergestellt wurden. Das Recovered-Album soll Anwender:innen in iOS 18 mehr Kontrolle darüber geben, welche Daten sich noch auf ihren Geräten befinden und ihnen dabei helfen, ungewolltes endgültig loszuwerden.
Aktuell ist iOS 18 nur als Betaversion verfügbar, mit der finalen Version wird im Spätsommer 2024 gerechnet.