Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

iOS-26-Beta enthüllt: Deine Airpods werden zum persönlichen Dolmetscher

Bei der WWDC 2025 hatte Apple eine Funktion für Übersetzungen in Echtzeit vorgestellt. Diese schien aber auf Facetime, Anrufe und iMessage beschränkt. Wie ein Bild in der neuen iOS-26-Beta zeigt, dürften aber auch Airpods eine Live-Übersetzung bekommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit iOS 26: Airpods könnten bald in Echtzeit übersetzen. (Foto: Shutterstock/TanyaKim)

Anfang Juni 2025 hatte Apple im Rahmen der WWDC-Keynote neue Funktionen für seine Airpods-Serien 4 sowie Pro 2 vorgestellt. So soll etwa an der Audioqualität geschraubt worden sein. Für die Airpods-Mikrofone versprach Apple „Audioaufnahmen in Studioqualität“.

Anzeige
Anzeige

Gerüchte über Live-Übersetzung für Airpods

Ein Feature, das Übersetzungen via Airpods in Gesprächen ermöglichen würde, erwähnte Apple aber nicht. Dabei waren im Frühjahr 2025 schon Gerüchte aufgetaucht, laut denen der iPhone-Hersteller daran arbeiten soll. Die Live-Übersetzung wurde zwar vorgestellt – allerdings nur für Facetime, Telefonanrufe und iMessage.

Jetzt haben Beobachter:innen in der neuen iOS-26-Beta einen Hinweis darauf gefunden, dass die Live-Übersetzung auch für Airpods in Arbeit sein dürfte. Demnach findet sich dort ein Bild mit Airpods, die von Wörtern in verschiedenen Sprachen umgeben sind.

Anzeige
Anzeige

Drücken an Airpods-Stielen aktiviert Funktion

Konkret: Englisch, Deutsch, Französisch und Portugiesisch, wie 9to5Mac berichtet. Vier blaue Punkte scheinen darauf hinzuweisen, dass die Funktion über das gleichzeitige Drücken an beiden Seiten beider Stiele der Ohrhörer aktiviert wird.

Die Live-Übersetzung dürfte die Übersetzen-App (Translate) sowie ein iPhone mit Apple Intelligence (iPhone 15 Pro und Pro Max sowie die 16er-Reihe) voraussetzen. Das Feature ist zudem wohl auf Airpods 4 und Pro 2 beschränkt.

Kommt Live-Übersetzung mit iOS 26

Bisher hat Apple die Echtzeitübersetzung für Airpods noch nicht offiziell angekündigt. Daher ist nicht klar, ob die Funktion schon mit dem Launch von iOS 26 freigeschaltet wird. Möglich ist auch, dass die Live-Übersetzung über ein späteres Update nachgereicht wird.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Es wird aber auch spekuliert, dass dafür eines der kommenden 17er-iPhones notwendig sein könnte. Das, so 9to5Mac, würde dann auch erklären, warum Apple die Funktion bisher noch nicht angekündigt und beworben hat. Oder wird gar eine neue Airpods-Generation (Airpods Pro 3) vorgestellt, die dann Echtzeitübersetzungen unterstützen.

Anzeige
Anzeige

Mehr Informationen bei Apples Keynote

Mehr Informationen dazu wird es wohl spätestens am 9. September 2025 im Rahmen von Apples jährlicher großer Keynote geben. Sollte es die Live-Übersetzung in absehbarer Zeit auf die Airpods schaffen, werden wir es dort sicherlich erfahren.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren