Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Made for iOS 7 – Diese Apps haben den neuen Look

Schon am 18. September 2013 wird iOS 7 veröffentlicht. Passend dazu sammelt ein Tumblr-Blog Apps, die bereits dem neuen Oberflächen-Look entsprechen.

iOS 7: Mehr und mehr Apps entsprechen dem neuen Interface-Look. (Screenshots: Steve Streza / Tumblr)
iOS 7: Mehr und mehr Apps entsprechen dem neuen Interface-Look. (Screenshots: Steve Streza / Tumblr)

iOS 7: Flat-Design ersetzt künstliches Leder

Die wohl auffälligste Änderung in iOS 7 im Vergleich zu den Vorgängerversionen dürfte die Abkehr vom Skeuomorphismus sein. Bisher verfolgte Apple den Ansatz die Nutzeroberfläche mit Texturen zu versehen, die Nutzer an einen vertrauten Gegenstand erinnern sollten. Vielleicht, so könnte man argumentieren, half genau das auch bei der Verbreitung von iOS. Immerhin waren Smartphone und Tablet doch recht neue Konzepte. Letztlich helfen aber Holz- oder Lederabbildungen nicht unbedingt dabei, einen aufgeräumten Screen zu erhalten. Auch Apples Chefdesigner Sir Jony Ive scheint dieser Meinung gewesen zu sein, als er sich an die Überarbeitung der iOS-Nutzeroberfläche machte. Ab Version 7 erstrahlt iOS daher im trendigen Flat-Design-Look. Klare Linien und einfache Farbverläufe dominieren ab jetzt das User-Interface.

iOS 7: Tumblr präsentiert Apps im Flat-Design-Look

Abgesehen von den Apple-eigenen Programmen wurden bisher allerdings noch recht wenige Apps an den neuen Look angepasst. Steve Streza – ein Entwickler und Designer aus San Francisco – hat einen Tumblr-Blog aufgesetzt, in dem er versucht alle Apps aufzulisten, die bereits den neuen iOS-Look einsetzen. Darunter befinden sich die verschiedensten Apps wie der Twitter-Client Tweetilus, die Foto-Sharing-App Kicksend oder die Wetter-Applikation Perfect Weather.

Im Laufe der Zeit sollten sich mehr und mehr Apps an den neuen Flat-Design-Look anpassen. Einen Überblick verschafft euch ein Blick auf Steve Strezas iOS-7-Tumblr.

1 von 15

via www.blogtogo.de

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Tarik

Weist einer welche Uhr zeit ios7 kommen wird

Ben Mueller

Na ich weiss ja nicht - noch reisst mich das Design der Apps noch nicht vom Hocker... - aber wenn die dann erstmal alle auf meinem Iphone laufen wird man sich vermutlich sehr schnell daran gewöhnen und dann irgendwann mal gar nicht mehr "reumütig" sich zurück erinnern wie es "damals" war...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst