
Apple iPad der 10. Generation – jetzt noch günstiger. (Foto: t3n)
Während das iPad Mini ein Update bekommen hat, das es fit für KI-Anwendungen macht, ging das Einsteiger-iPad leer aus. Immerhin hat Apple bei dem rund zwei Jahre alten iPad der 10. Generation noch einmal an der Preisschraube gedreht.
Zweite Preissenkung für Einsteiger-iPad
Schon im Mai 2024 war das iPad (2022) günstiger geworden. Der Preis des WLAN-Modells mit 64 Gigabyte internem Speicher etwa sank überraschend deutlich um 140 Euro auf 429 Euro. Das teurere 256-Gigabyte-Modell wurde sogar um 180 Euro günstiger und kostete 599 Euro – bis jetzt.
Nur kurz nach der Vorstellung des neuen iPad Mini verpasste Apple dem günstigsten seiner iPads ein Preisschild von 399 Euro. Das sind immerhin noch einmal 30 Euro weniger als bisher. Ebenfalls um 30 Euro ging es für das größere WLAN-Modell nach unten. Hier verlangt Apple künftig 569 Euro.
Grund für die Preisanpassung ist derweil nicht die Großzügigkeit des Herstellers, sondern wohl vor allem das Fehlen eines Details. Denn im Lieferumfang des iPad 10 (2022) wird künftig kein Netzteil mehr enthalten sein. Apple legt hier lediglich noch ein USB-C-Kabel bei – so wie auch beim iPad Mini.
Nicht fit für Apples KI-Paket
Während Letzteres nach seinem Prozessor-Upgrade bereit für das KI-Paket Apple Intelligence ist, wird das Einsteiger-iPad damit überfordert sein. Da bisher aber noch nicht klar ist, ob und wenn ja, wann Apple seine KI-Funktionen auch nach Deutschland bringen kann, ist das aktuell ohnehin kein Kaufargument.
Wer ein leistungsfähiges und zugleich günstiges Tablet haben will, trifft mit dem iPad 10. Gen. sicher eine gute Wahl, wie auch der t3n-Test zeigt. Verzichten müssen Interessierte neben den kommenden KI-Funktionen auch auf ein Netzteil.
Preisvergleich nicht vergessen
Wer sich die günstigste iPad-Option sichern will, sollte aber nicht unbedingt direkt bei Apple bestellen. Denn die Preisempfehlungen des Herstellers werden schon jetzt von anderen Anbietern unterboten.
Auf einschlägigen Preisvergleichsportalen sind jetzt schon Preise von rund 380 Euro zu finden. In der bevorstehenden Vorweihnachtszeit und angesichts von Rabattaktionen wie dem Black Friday könnten die iPad-Preise weiter sinken.