Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPad Air kommt 2022 wohl doch ohne OLED-Bildschirm

Für 2022 hatte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo ein iPad Air mit OLED-Bildschirm prognostiziert. Jetzt hat Kuo seine Vorhersage revidiert. Ein Grund: Zoff zwischen Apple und Samsung.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

iPad Air 2022 wohl ohne OLED. (Foto: t3n)

Im März dieses Jahres hatte der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo erklärt, er gehe davon aus, dass Apple 2022 ein iPad Air mit OLED-Bildschirm auf den Markt bringen werde. Jetzt hat Kuo diese Prognose widerrufen. Statt mit einem OLED-Bildschirm soll das iPad Air 2022 wie bisher mit einem LCD-Panel ausgerüstet sein. Einer der Gründe sollen die gescheiterten Verhandlungen zwischen Samsung und Apple über die Herstellung der OLED-Panels für ein künftiges 11,9-Zoll-iPad-Air gewesen sein. Das ist aber wohl noch nicht alles.

Apple versus Samsung: Zu schlecht, zu teuer

Anzeige
Anzeige

Wie Kuo in einer Nachricht an Investor:innen, die macrumors.com vorliegt, mitteilte, sei Apple sowohl mit den Kosten als auch der Qualität der Panels nicht zufrieden gewesen. Medienberichte legen nahe, dass Samsung nicht bereit gewesen sei, die OLED-Panels im Dual-Stack-Verfahren herzustellen. Dabei legt man zwei der OLED-Panels übereinander, was zur Folge hat, dass das Tablet-Display deutlich heller und langlebiger wird. Neben Samsung gibt es zwar weitere Hersteller von OLED-Panels. Die dürften allerdings in der Kürze der Zeit nicht genügend Produktionskapazitäten bereitstellen können.

Kuo hat aber noch einen weiteren möglichen Grund für das wahrscheinliche Aus des geplanten iPad Air mit OLED-Bildschirm für 2022 im Köcher. Denn im kommenden Jahr will Apple ein Elf-Zoll-iPad-Pro mit Mini-LED vorstellen. Darauf solle dann der Fokus einer möglichen neuen iPad-Flotte liegen. Bisher verfügt lediglich das Tablet-Flaggschiff iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display über Mini-LED. Ein iPad Air mit OLED-Bildschirm könnte den Pro-Modellen ernsthafte Konkurrenz machen – etwas, das Apple sicher eher vermeiden will.

Anzeige
Anzeige

iPad Air mit OLED-Bildschirm 2023?

Obwohl das iPad Air wohl zunächst weiterhin mit LCD-Bildschirm daherkommen dürfte, soll Apple weiter an neuen Display-Technologien arbeiten, wie Kuo meint. Mittelfristig dürfte sich Apple aber nach dem Zerwürfnis mit Samsung um einen neuen OLED-Hersteller bemühen. Ein entsprechend ausgestattetes iPad Air ist aber nicht vor 2023 zu erwarten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige