Anzeige
Anzeige
Test
Artikel merken

iPad 2021 im Test: Für die meisten Nutzer weiterhin das beste Tablet

Das iPad 2021 wird Apple auch weiterhin die Marktführung sichern. Im Test überzeugt das kostengünstige Modell mit neuen Chips, doppelt so viel Speicher und einer neuen Kamera für Videokonferenzen.

Von Sébastien Bonset
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPad 2021 mit Apple-Pencil-Supoprt. (Screenshot: t3n; Apple)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

If it’s not broke, don’t fix it – so lautet Apples Maxime für das Einsteiger-iPad, und das trifft auch auf die neunte Generation zu. Wir konnten das iPad 2021* ausprobieren und verraten euch, was sich geändert hat und was gleich geblieben ist.

Das iPad 2021 ist in Deutschland zum Einstiegspreis von rund 380 Euro zu haben. (Screenshot: t3n; Apple)

Wie gut sind Design und Display des iPad 2021?

Anzeige
Anzeige

Nachdem Apple beim iPad Mini das Design an das iPad Air und iPad Pro angepasst hat, wirkt das iPad 2021, als sei es aus der Zeit gefallen, denn im Vergleich zum Vorjahresmodell hat sich nichts geändert.

Am unteren Bildschirmrand finden sich immer noch der Home-Button mit einem Touch-ID-Sensor sowie ein Lightning-Anschluss. Das Einsteiger-iPad ist mit der neunten Generation jetzt auch das einzige iPad, das noch über einen Kopfhöreranschluss verfügt.

Anzeige
Anzeige

Beim Display ist ebenfalls alles beim Alten geblieben, aber der Screen unterstützt jetzt True-Tone, um die Farbtemperatur dem Umgebungslicht anzupassen.

Anzeige
Anzeige

iPad 2021 unterstützt True-Tone. (Screenshot: t3n; Apple)

iOS 15 beschert iPad 2021 neue Möglichkeiten

Frischen Wind bringt dagegen das neue iPadOS 15 auf das Einsteigermodell. So lassen sich jetzt zum Beispiel Widgets auf dem Homescreen platzieren und auch beim Multitasking bietet das Betriebssystem einige Erleichterungen.

Performance des iPad der 9. Generation

Wie üblich erhält auch das iPad 2021 einen „neuen“ Prozessor. Statt des A12 Bionic befindet sich jetzt der A13 Bionic in dem Gerät. Das ist zwar eine Verbesserung, aber auch zwei Generationen hinter den neuesten Chips, die in der iPhone-13-Linie verbaut werden. Vergleicht man die Leistung des A13 allerdings mit der Konkurrenz, wird klar, dass der A 13 ein durchaus performanter Chip für die meisten Use-Cases ist.

Anzeige
Anzeige

In unserem Test reichte die Rechenleistung für die meisten Aufgaben vollkommen aus und wir gehen davon aus, dass das iPad 2021 ausreichend Reserven für einige Jahre mitbringt. Glücklicherweise hat Apple den Speicher verdoppelt. Das kleinste Modell des iPad 2020 bot nur 32 Gigabyte und bei 128 Gigabyte war das Ende der Fahnenstange erreicht. Die neunte Generation startet dagegen bei 64 Gigabyte* und kann bis zu 256 Gigabyte* konfiguriert werden.

Nachzügler: iPadOS 15 bringt nun die App-Mediathek auf iPads. (Screenshot: t3n)

Wie auch bei den beiden Vorgängern kommt man beim iPad 2021 bei normaler Nutzung auf rund zehn Stunden Akkulaufzeit. Ebenfalls unverändert funktioniert nur der Apple Pencil der ersten Generation. Das neue Einsteigermodell setzt weiterhin auf Wi-Fi 5 und Bluetooth 4.2, statt auf Bluetooth 5.0 wie fast jedes andere Gerät von Apple.

Center Stage für bessere Videoanrufe

Bei der rückseitigen Kamera hat sich nichts verändert. Es findet sich weiterhin eine Weitwinkelkamera mit acht Megapixeln, einer Blende von f/2.4 und HDR. Das ist für ein Tablet aber auch nicht dramatisch.

Anzeige
Anzeige

Dramatisch sind dagegen die Änderungen an der Kamera auf der Vorderseite, den dort wurden die Megapixel verzehnfacht. Statt der Factime-Kamera mit 1,2 Megapixeln hat Apple dem iPad 2021 endlich eine zeitgemäße Kamera mit zwölf Megapixeln spendiert.

Dank des Ultraweitwinkels beherrscht das iPad der neunten Generation Center Stage. Das Feature behält den Nutzer bei Facetime, Zoom, Google Meet und Co. stets im Fokus und folgt, selbst wenn man sich im Raum bewegt. Wenn andere Menschen den Bildausschnitt betreten, zoomt die Kamera, sodass alle im Bild bleiben.

Das iPad 2021 kommt jetzt mit einer Zwölf-Megapixel-Kamera an der Vorderseite. Zuvor bot die Kamera für Videotelefonie lediglich 1,2 Megapixel. (Screenshot: t3n; Apple)

Fazit: Wie gut ist das iPad 2021 wirklich?

Auch bei der neunten Generation kommen wir zu dem Ergebnis, dass das iPad 2021 mit 10,2 Zoll für die meisten Nutzer empfehlenswert ist. Die Kombination aus geringem Preis, Performance, Zukunftssicherheit und Software ist ohne Konkurrenz.

Anzeige
Anzeige

Natürlich ist das Gerät technologisch weit weniger beeindruckend als das iPad Pro oder das neue iPad Mini, aber die verbesserte Kamera in Kombination mit Center Stage, dem doppelt so großen Speicher und dem Plus an Performance dürfte selbst Besitzer des iPad 2020 zum Wechsel bewegen können. Die meisten Tablet-Nutzer erwerben jedoch nicht jedes Jahr das nächstbessere Modell – wer also mal wieder einen Wechsel in Betracht zieht, wird dank des A13 die nächsten drei bis vier Jahre Ruhe haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige